"Announcement Day" am ULF

- Sport, Kultur, Wissenschaft, wer ist neu? - Vielfalt der Schule in aller Kürze -

In den USA gibt es an vielen High Schools eine Tradition, bei der im Rahmen von großen Schulversammlungen viele Ankündigungen und besondere Ehrungen vorgenommen werden. Im Sinne dieser Tradiotion versammelte sich heute die Schulgemeinschaft auf dem alten Schulhof vor der ND-Tür (im Moment noch ohne "ND" wegen Renovierung), um eine Reihe dieser Ankündigungen, Vorstellungen und Ehrungen vorzunehmen.
Zunächst begrüßte Schulleiter Hartmut Drees alle Anwesenden und stellte sich in dieser großen Runde nochmals allen Schülerinnen und Schülern vor.
Im Weiteren wurden auch alle anderen Lehrkräfte, die in diesem Schuljahr neu sind an unserer Schule, kurz vorgestellt.
Ein wichtiger Terminhinweis kam von Frau Anna Meyer-Schene und Frau Alexandra Buschermöhle, die zum Besuch des Musicals "Das Dschungelbuch" (22.9 - 18 Uhr; 23.9. - 18 Uhr; 24.9. 14:30 Uhr) einluden. (Die Redaktion weiß: Es lohnt sich!)
Weiter ging es mit den Ehrungen der Sportler. Christoph Abeln und Paula Meyer dürfen sich Landemeister im Stabhochsprung nennen. Im Rahmen des Trainings in der AG konnten sie ihre Leistungen so weit steigern, dass ihnen in Niedersachsen niemand das Wasser reichen kann.
Bei den Fußballern der Jahrgänge 5/6 konnten die Jungen den Titel des Vizelandesmeisters erringen. Das ULF stellt also die zweitbeste Mannschaft aus ganz Niedersachsen. Der DFB darf für die nahe Zukunft hoffen ...
Es folgten die Hinweise zum Drehtürmodell durch Maria Diekmann, Anna Meyer-Schene und drei engagierte Schülerinnen und Schüler. Diese hatten im vergangen Jahr am Drehtürmodell gearbeitet und über ihre positiven Erfahrungen und den Mehrwert dieses Projekts berichtet, bei dem man auch innerhalb des Vormittagsunterrichts in die Rolle eines Forschenden schlüpfen kann und sich ganz neuen, ganz anderen wissenschaftlichen Fragestellungen widmet.
Den Abschluss bildete der Rückblick auf die Berlinfahrt des 10. Jahrgangs und die Studienfahrten zum Segeln, an den Gardasee und nach London. Hierzu gab es nur den Kommentar "Was auf dem Segelschiff passiert, bleibt auf dem Segelschiff." Das gilt dann wohl für alle Fahrten. :-)
Ein kurzweiliges, vielfältiges und informatives Announcement.