Kornelius Ruhe mit dem Angelus-Sala-Preis ausgezeichnet

- Ehrung für hervorragende Leistung in Chemie -

Im November jeden Jahres zeichnet die Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg zusammen mit der Ortsgruppe der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GdCh) im Rahmen des „Tag der Chemie“ die Jahrgangsbesten der regionalen Schulen für ihre hervorragenden Leistungen im Bereich Chemie aus.Für die Liebfrauenschule Cloppenburg durfte sich in diesem Jahr Kornelius Ruhe aus dem Jahrgang 10 über die Verleihung dieser Auszeichnung freuen.
Üblicherweise ist die Preisverleihung mit einer Fahrt zur Universität und mit der Teilnahme an interessanten Vorlesungen aus den verschiedensten Fachbereichen der Chemie verbunden, zu denen namenhafte Gastprofessoren aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen. Auch herausragende Bachelor- und Masterarbeiten werden in diesem Rahmen geehrt.

Pandemiebedingt musste auf diese Art der Ehrung und diese spannenden Vorträge im letzten Jahr leider verzichtet werden. Auch der Distanzunterricht im vergangenen Schuljahr bot nicht den angemessenen Rahmen, um Kornelius die Auszeichnung zu überreichen.
Umso überraschter war der unwissende Preisträger Kornelius, als er im Chemieunterricht von der Fachobfrau Chemie seine Urkunde und ein Buchpräsent „Chemische Leckerbissen“ (von Klaus Roth) als Anerkennung für seine kontinuierlichen und herausragenden Leistungen erhielt.

Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser tollen Leistung!