Liebfrauenschüler erfolgreich beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

- Von der Biogasanlage bis zur automatischen Pflanzenbewässerung -

Auch in diesem Jahr stellten sich die Schüler des Wahlpflichtkurses NWplus aus dem Jahrgang 9 einer Konkurrenz von etwa 60 Projekten und nahmen vom 20. bis zum 21. Februar am Regionalwettbewerb „Jugend forscht!“ in Diepholz teil. Seit dem Sommer arbeiteten die drei Projektgruppen auf dieses Ereignis hin. Nach der optisch ansprechenden und informativen Standgestaltung warteten die Wettbewerbsteilnehmer auf das Jurorengespräch, in welchem sie die Juroren in einem kleinen Vortrag von ihren Ideen überzeugen mussten. Nach einer Übernachtung in der Jugendherberge wurde die Ausstellung am Folgetag für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Den feierlichen Abschluss mit Ansprachen von Lokalpolitikern und Wettbewerbsleitung sowie musikalischer Begleitung der Band „Inside“ bildete die Siegerehrung im Theater Diepholz. Als klar wurde, dass alle teilnehmenden Gruppen der Liebfrauenschule einen Preis erhalten würden, war die Freude groß.
Zum Wettbewerb waren Jonah Voßmann, Joost Bockhorst und Fred Willen mit dem Projekt „autonome Bewässerung“ angetreten, für das sie den dritten Platz im Bereich Technik erhielten. In ihrem Projekt programmierten und konstruierten sie eine Vorrichtung, mit der eine Wasserzugabe für Pflanzen über einen Feuchtigkeitsmesser reguliert werden kann. Die Jury sah gute Ausbaumöglichkeiten für das Projekt im Bereich Gemüsezucht und Rasenpflege.

Im Bereich Chemie reichten Céline Goubeaud, Mirea Menke und Sebastian Schene ein selbst entwickeltes Modell einer Biogasanlage ein. Die richtige Zusammensetzung der Futtermischung stellte sie vor eine große Herausforderung, der sie sich experimentell hervorragend stellten. Dafür wurden sie mit dem zweiten Platz in ihrer Kategorie belohnt.
Den Sonderpreis für nachwachsende Rohstoffe erhielten Simon Meyer und Henning Ohms. Ihr Projekt beschäftigte sich mit der Herstellung von natürlichen Ölfarben aus nachwachsenden Rohstoffen.

Katharina Ottenwess aus dem Jahrgang 12 der Liebfrauenschule nahm unabhängig am Wettbewerb teil. Ihr Projekt entwickelte sich auf der Grundlage eines dreimonatigen Auslandsaufenthalts und einem damit verbundenen Laborpraktikum, in welchem sie an der Erforschung der Überwindung einer Medikamentenresistenz von Tumorzellen im Magen beteiligt war. In ihrem Projekt wurde sie von der Indiana University unterstützt. Sie erzielte im Bereich Biologie den zweiten Platz.

Mit Stolz gratulieren wird den Preisträgern. Macht weiter so!