Abriss des Nebengebäudes in den Osterferien

- Neue "Lernwerkstatt" soll bis Sommer 2025 fertiggestellt sein -

So manche Schüler am ULF werden sich nach den Osterferien vielleicht verwundert die Augen reiben, wenn sie über den Schulhof Richtung Sporthalle gehen und das Nebengebäude plötzlich verschwunden ist. In den Osterferien hat nämlich ein Bagger ganze Arbeit geleistet und das komplette Gebäude niedergerissen.
Damit entsteht Platz für den Neubau der "Lernwerkstatt", die an selber Stelle bis Sommer 2025 errichtet werden soll.
Das Nebengebäude wurde 1959 fertiggestellt und diente lange Jahre als Hauswirtschaftsschule. Zuletzt wurden aus den Räumlichkeiten Klassenräume für die Jahrgänge 9 und 10. Doch seit Sommer 2023 fand dort gar kein Unterricht mehr statt. Stattdessen wurde der Abriss vorbereitet und fleißig entkernt, damit nun in den Osterferien der Bagger zum Einsatz kommen kann. Binnen weniger Tage bringt er das gesamte Gebäude auf den Boden.
An selber Stelle soll eine zweigeschossige "Lernwerkstatt" errichtet werden. In dem energetischen Holzrahmenbau mit Gründach soll ein "Oberstufenhaus" mit verschiedenen Kurs- und Arbeitsräumen entstehen. Auch eine Nutzung in Kooperation mit der Schule St. Vinenzhaus ist geplant sowie ein überdachter Raum, in dem sich die Unterstufenschüler in den Pausen aufhalten können.
Von dem alten Gebäude bleibt also nicht mehr viel übrig. "Ich konnte aus dem Nebengebäude noch ein altes Kreuz retten, das nun in meinem Büro steht. Sonst bleibt nichts mehr vom alten Gebäude übrig", so Schulleiter Hartmut Drees. Doch auch der alte Grundstein des Nebengebäudes aus hellem Sandstein bleibt noch erhalten und soll in dem neuen Gebäude gut sichtbar mit eingebaut werden.