200. Todestag von Ordensgründerin Julie Billiart

"Oh, wie gut ist der gute Gott"

Mit einem Gedenkgottesdienst erinnerten sich Schüler und Lehrer des Gymnasiums Liebfrauenschule  des 200. Todestages Julie Billiarts. Sie ist die Gründerin des Ordens der Schwestern Unserer Lieben Frau (ULF) und somit Namensgeberin der Schule.
Vor über 200 Jahren wirkte Billiart in Frankreich und Belgien als Erzieherin und Lehrerin gegen große Widerstände für die Bildung junger Mädchen. Gemäß ihrem Leitspruch „O, wie gut ist der gute Gott" ("Ah, qu'il est bon, le bon Dieu!") richtete sie ihre Lebens- und Bildungsziele aus. 1969 wurde sie heilig gesprochen. Heute erinnert eine Statue an die Schulpatronin. Auch der ehemalige Haupteingang der Schule, die so genannte ND-Tür (Notre Dame) stellt noch heute die Beziehung zum Orden und zu Julie Billiart dar.