Erasmus+ Besuche endlich gestartet

- Schüleraustausch in die europäische Kulturhauptstadt 2020 - Rijeka -

Ein Bericht von Maris Triffterer und Laura
Hermes

Nach langem Warten ging es für die Schüler_Innen aus Cloppenburg, Kroatien und Ungarn endlich auf große Fahrt. Das erste persönliche Treffen nach vielen Zoom-Meetings stand vor der Tür. Mit gepackten Koffern und Gastgeschenk unterm Arm machten wir uns am Samstagsmorgen um 02:30 Uhr in zwei Kleinbussen auf den Weg zum Frankfurter Flughafen. Gefahren und auch weiterhin begleitet wurden wir von unseren Lehrerinnen Birgit Lucassen und Rahel Herzog.

Nachdem unser Flugzeug am Flughafen in Rijeka, Kroatien gelandet war, wurden wir direkt von unseren Gastfamilien in Empfang genommen. Auf ein spannendes Wochenende, an dem dann auch die ungarischen Schüler_Innen anreisten, folgte eine ereignisreiche und auch lehrreiche Woche.

Der Montagmorgen begann mit einer Willkommensfeier, die uns die kroatische Kultur näher bringen sollte. Wir konnten verschiedene Traditionen, Speisen und Lieder kennenlernen, denn im Vordergrund des Projektes steht der kulturelle Austausch zwischen den drei Ländern. So wie auch an allen anderen folgenden Tagen der Woche beschäftigten wir uns morgens in verschiedenen Workshops für die Ausarbeitung unseres Erasmus+-Projekts, das den Titel „Kulturhauptstadt sein, Kulturhauptstadt werden“ trägt.
Die Nachmittage verbrachten wir mit Sightseeing-Touren mit dem Bus oder zu Fuß und besuchten Museen und wichtige Hotspots der Stadt (z.B. den Zuckerpalast, die Altstadt Rijekas, die Burganlage Trsat), einem Sportwettbewerbt und einer Tanzstunde, bei der wir traditionelle, kroatische Tänze lernten.
Dank der ausreichend freien Zeit, die uns zur Verfügung stand, konnten wir die Stadt mit unseren Austauschschüler_Innen bei gutem Wetter und leckeren Getränken erobern und genießen.
Nachdem wir am Donnerstagabend die Woche bei einem Spieleabend in der Schule ausklingen lassen haben, reiste die ungarische Schülergruppe am nächsten Tag leider schon ab. Wir hatten noch einen letzten freien Nachmittag, bevor es schlussendlich auch für uns am Samstagmorgen mit dem Flugzeug in Richtung Heimat ging.

Besonders in Erinnerung bleibt uns die überwältigende Gastfreundschaft der kroatischen Familien und das großartige Essen?.
Wir freuen uns auf die nächsten beiden Treffen in Ungarn und Cloppenburg.

Disclaimer
Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.