Aus dem Sportunterricht - Klettern in der Oberstufe

- Ein Schülerbericht von Jule Wilke
-

Am 16.12. machte sich der Prüfungskurs Sport von Frau Lucassen auf, um gemeinsam den Nachmittag in der Kletterhalle "Up" in Wardenburg zu verbringen. Die Kletterschuhe wurden angezogen, die Hände gepudert und unter der Führung von Sportreferendar Herrn Witte und seiner Freundin Frau Faber wagte sich der Kurs gemeinsam mit Frau Diekmann und Frau Seebass an die Kletterwand.
Nachdem der innere Schweinehund überwunden wurde, konnten die SchülerInnen und LehrerInnen erste Erfolge feiern und zwischendurch Herrn Witte und Frau Faber bei ihrer routinierten Kletterei bewundern. Was mit dem bisher eher theoretischen Begriff "Kraftausdauer" wirklich gemeint ist, wurde dabei mehr als deutlich. Da aber zum Bouldern auch eine Menge taktisches Geschick gehört, konnte auch mit weniger Kraft in den Armen durch eine geschickte Planung der Route das ein oder andere scheinbar unüberwindbare Problem überwunden werden. Mit wunden Händen, müden Armen und tollen gemeinsamen Erinnerungen fuhr die Truppe zum Abschluss in die Innenstadt Oldenburgs, um dort gemeinsam den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Die hungrigen Kletter-Bäuche wurden gefüllt und die Hände mit Punsch gewärmt. Nach diesem perfekten Abschluss einer gelungenen Exkursion des P5-Kurses kehrten alle Sportler wieder glücklich in die Heimat zurück.
Vielen Dank zunächst an Frau Lucassen, Frau Faber und Herrn Witte für den schönen Nachmittag und an Frau Seebass und Frau Diekmann für die nette Begleitung.