Jens Gieseke (MdEP) im Gespräch mit der 9a

- Europa als Thema im Politikunterricht -

Auf Einladung von Politik/Wirtschaftlehrerin Hannah Bojert diskutierte Jens Gieseke, für die CDU Westniedersachsen Mitglied im Europaparlament Brüssel, mit den interessierten Schülerinnen und Schülern der 9a. Die Schülerin Rosalie Schewe aus der 9a hatte zuvor den Kontakt hergestellt. Inbesondere die Themen europäischer Austausch und der Brexit wurden in einer Videokonferenz debattiert und hinterfragt.

Dabei stellte Jens Gieseke heraus, dass mehr als 10 Millionen Menschen in den letzten 30 Jahren durch Erasmus, ein Förderprogramm zum Austausch der Jugend Europas, gefördert wurden. Er stellte sich den Fragen der gut vorbereiteten 9. Klasse von Lehrerin. So ging es unter anderem um das Thema Hass im Netz und den Arbeitsalltag eines Abgeordneten.  Auch der Ausstieg der Briten aus dem Erasmus-Programm kam zur Sprache. Jens Gieseke ermutigte die Schülerinnen und Schüler an Austauschprogrammen teilzunehmen. Diese Erfahrungen seien wichtig, um den Zusammenhalt in Europa zu stärken. Er wies auf Erasmus+ als Beispiel für gelungene europäische Zusammenarbeit hin: „Förderprogramme wie Erasmus+ zeigen, wie es gehen kann. Auch der Ausstieg der Briten wird an dem Erfolg von Erasmus nichts ändern.“