Künstler Curt Lehmann zu Gast im Kunstunterricht

- Ein Highlight um Abschluss der Kunstklasse -

Wie kommt man zur Kunst? Diese und noch viele weitere Fragen konnte Curt Lehmann, Keramikkünstler aus Großenkneten, den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs beantworten. In einer spannenden Unterrichtsstunde in der Kunstklasse von Frau Christel Behrends wurde zunächst diese Frage geklärt, indem Curt Lehmann aus seinem Leben berichtete, wie er aufwuchs und die Liebe zum plastischen Gestalten entdeckte.

Curt Lehmann ist der Sohn von Peter Lehmann, der unter anderem den Eberborgbrunnen in der Fußgängerzone von Cloppenburg gestaltet hat. Curt Lehmanns Nichte besucht nun das ULF und so war schnell der Kontakt zu Frau Behrends entstanden.
Herr Lehmann berichtete dann, dass neben der Begabung für die Kunst auch immer viel Engagement und Durchhaltevermögen gefragt ist, wenn man wirklich für die Sache brennt.
Natürlich hatte der Künstler eine Reihe eigener Werke mitgebracht, die die Schülerinnen und Schüler betrachteten und herausarbeiteten, was den Tieren ihren Charakter verlieh und wie der Ausdruck entsteht.
Zum Schluss wurde an eigenen Tierplastiken (weiter-)gerarbeitet, wobei Curt Lehmann mit Rat und Tat zur Seite stand und dabei nicht mit Lob für die jungen Künstlerinnen und Künstle sparte.
Eine anregende Stunde, die nach einer Neuauflage verlangt.