Geschichte - ein neues Fach

- 5b entdeckt ein neues Unterrichtsfach -

Eine neue Schule und viele Veränderungen. Das sind die Erfahrungen, die die Fünfklässler in den vergangenen Wochen gesammelt haben. Zu diesen Veränderungen gehört auch der andere Stundenplan: Statt "Sachunterricht" heißt es jetzt "Naturwissenschaft" oder "Geschichte". Ereignisse und Personen aus der Vergangenheit einzuordnen und zu bewerten, ist Gegenstand des Faches Geschichte.
Im Unterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Geschichtslehrerin Hannah Bojert diesem Phänomen genähert.

Dazu haben die Schülerinnen und Schüler auf einem Zeitstrahl verschiedene Ereignisse aus ihrem persönlichen Leben angeordnet. Zur Zeit findet man also im Klassenraum der 5b ein sehr interessantes und informatives Spektrum von unterschiedlichen Biografien. Aber auch in der Summe ist es interessant zu sehen, wie bunt und vielfältig die Klasse 5b aufgestellt ist.
Der Zeitstrahl ist so auch eine schöne Gelegenheit, mehr über seine Mitschülerinnen und Mitschüler zu erfahren und was ihnen wichtig ist.