CO2-Monitoring in den Klassenräumen

- NDR berichtet über Anlauf der Testphase -

Es blinkt seit letztem Freitag in einigen Klassenräumen der Liebfrauenschule. Kleine grüne LED-Lichter zeigen an: "Hier ist alles im grünen Bereich." Hintergrund ist ein neu installiertes Monitoring-System zur Überwachung des CO2-Gehalts in der Raumluft, das zur Probe in einigen Klassenräumen aufgebaut wurde. Die kleinen Kästchen messen den CO2-Gehalt der Raumluft und senden die Daten an ein zentrales Dash-Board, sodass man jederzeit eine Übersicht über die Werte hat, diese sammeln und langfristig auswerten kann und - was am wichtigsten ist - bei Bedarf regulierend eingreifen kann.
Das System wurde der Liebfrauenschule von der Universität Osnabrück in Person von Prof. Dr. Marco Beeken zur Verfügung gestellt. Seit Mitte 2020 schreibt die Universität eine Art "Tüftlerwettbewerb" aus, bei dem es darum geht, Fragen und Probleme im Gesundheitswesen zu lösen. Beim 4. Open Photonik Pro Make@thon-Wettbewerb traten 50 TeilnehmerInnen gegeneinander an, um den C02-Gehalt der Raumluft effektiv mit vorher festgelegten Komponenten in einem Monitoring-System zu überwachen. Der Siegerbeitrag kommt nun zur Probe in der Schule zum Praxiseinsatz.
Aktuelle Studien, beispielsweise vom Hermann-Rieschel-Institut der TU Berlin, zeigen einen Zusammenhang zwischen der Aerosol-Konzentration und der CO2-Konzentration. Es ist demnach anzunehmen, dass ein hoher CO2-Wert auf eine erhöhte Zahl an Aerosolen in der Umgebungsluft hinweisen könnnte.
Einen kurzen Bericht über das neu installierte System sendete der NDR in seiner Freitagsausgabe des Magazins "Hallo Niedersachen", der in der Mediathek abrufbar ist (https://www.ardmediathek.de/ndr/video/hallo-niedersachsen/)