Anna von Engelhardt überzeugte mit „Mein Lotta-Leben"

- Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Liebfrauenschule gekürt -

Ein etwas anderer Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels fand kurz vor Weihnachten in der Liebfrauenschule statt. Die besten Leser der Klassen 6 boten sich ein tolles Leseduell und gaben ihre selbst gewählten Texte in lebendiger Weise zum Besten.
In der Vorrunde qualifizierten sich zwei Teilnehmer für das Finale:
Dominik Roberg mit „Lucifer – zu gut für die Hölle“ konnte mit einer sehr lustigen Geschichte über einen kleinen Teufel überzeugen. Der soll auf die Erde reisen und wird dafür entsprechend vorbereitet: Unterhosen, Duschen – alles unbekannte Dinge, auf die der kleine Lucifer nicht wirklich Lust hat.
Anna von Engelhardt las einen Ausschnitt aus dem Jugendbuch „Mein Lotta-Leben“. Darin geht es um den Besuch einer Wal-Show, bei der Lotta und ihre Freundinnen über den Umgang mit den Säugetieren entsetzt sind und vehement protestieren. Ein etwas ernsteres Thema, aber genauso lebendig vorgelesen.
Im Finale mussten beide einen ihnen unbekannten Text – einen Ausschnitt aus Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ – lesen. Dies stellte eine herausfordernde Aufgabe dar, die beide toll meisterten. So stand die Jury vor einer sehr schweren Entscheidung und kürte letztlich Anna von Engelhardt zur Schulsiegerin. Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert und drückt Anna alle Daumen für den folgenden Kreisentscheid.

Aber warum ein etwas anderer Schulentscheid? Durch die Umstände des Szenario B konnten nicht alle Leser vor Ort sein, sondern wurden per Videokonferenz dazu geschaltet. Toll, wie selbstverständlich und souverän alle Schüler eine solche Situation mittlerweile meistern.