Hanne Wilken (6c) ist die beste Vorleserin

- Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 -

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen und rund 600.000 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 6 beteiligen sich jedes Jahr. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. Dieser Herausforderung stellten sich auch die vier 6. Klassen der Liebfrauenschule. Dabei wurden jeweils zwei Klassensiegerinnen und -sieger ermittelt. Etienne Janssen, Niklas Klat (beide 6a), Emma Bachmann, Calvin Delgas (beide 6b), Hanne Wilken, Jonas Rempe (beide 6c), Laura Meyer und Fiona Neekamp (beide 6d) lasen dann im Schulentscheid die von ihnen ausgewählten Textpassagen vor.

Für jeden Geschmack und zu allen Themen war etwas dabei: Ob Spannung, Unterhaltung, Magie: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken. Hanne Wilken gewann mit dem Jugendbuch „Die Zuckermeister – Der magische Pakt“ von Tanja Voosen. Sie überzeugte die Jury aus Deutschlehrkräften und zwei Schülerinnen des Deutsch-Leistungskurses mit ihrem gelungen interpretierten und betonten Textauszug. Im kommenden Jahr darf sie am Kreisentscheid teilnehmen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ein kleines Präsent.