Vorleseabend in der Schule

- Jahrgang 5 macht es sich bei Geschichten und Tee gemütlich -

Der Vorleseabend, der zum fünften Mal für den Jahrgang 5 angeboten wurde, hat sich bereits als fester Bestandteil der Adventszeit an der Liebfrauenschule Cloppenburg etabliert. Ausgestattet mit Decken und Kissen kamen 50 Schülerinnen und Schüler am Abend in der Schule an, um dort in gemütlicher Atmosphäre in den vorbereiteten Räumen den Geschichten zu lauschen, die die Deutschlehrerinnen Martina Bramlage und Ulrike Köhn ihnen vorlasen. Je nach Interesse durften sie zwischen zwei Jugendbüchern wählen, die in mehreren Leserunden vorgetragen wurden. Stärkungspausen mit Tee und Keksen boten die Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen und zu spielen.

zu den vorgelesenen Büchern:

Das Jugendbuch „Kannawoniwasein!“ von Martin Muser beschreibt spannend und lustig Finns erste Zugreise nach Berlin, die er alleine antritt. Das Problem: Prompt wird er beklaut. Da er nun keine Fahrkarte mehr besitzt, wirft der Schaffner ihn auch noch mitten im Nirgendwo aus dem Zug. Aber so lernt Finn die selbstbewusste Jola kennen, die flotte Sprüche auf den Lippen hat und immer weiß, wie es weitergeht. Die beiden kapern einen Traktor, übernachten im Wald, wehren sich gegen eine Rockerbande und erobern Finns Rucksack schließlich zurück. Dabei werden sie richtig gute Freunde.

Erbaut auf sechs Inseln im tosenden Meer liegt das „Internat der bösen Tiere“, Titel des spannenden Jugendromans von Gina Mayer. Nur die besten ihrer Art werden hier aufgenommen: königliche Leoparden, sprechende Schlangen und besondere Jungen wie Noël. Eigentlich ist Noëls neues Leben perfekt. Auf den geheimen Inseln ist jede Schulstunde ein Abenteuer und noch nie hatte er so tolle Freunde wie jetzt. Doch als einige Briefe seiner verschollenen Mutter auftauchen, merkt er, wie sehr er unter seiner unbekannten Herkunft leidet. Und plötzlich ist er bereit, für ein paar Antworten alles aufs Spiel zu setzen. Allein und wild entschlossen begibt er sich auf eine äußerst riskante Reise.

Laut der Akademie für Leseförderung in Niedersachsen stellt das Lesen eine Schlüsselqualifikation in der heutigen Wissensgesellschaft dar, die entscheidenden Einfluss auf nahezu alle Lebensbereiche hat. Lesen und Lesekompetenz sind demnach unverzichtbar für den Erfolg in der Schule und den Zugang zum Arbeitsmarkt, die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben, die Meinungsbildung und den selbstbestimmten Umgang mit Medien. Außerdem bringen das Lesen und das Hören von Geschichten Freude mit sich und regen eigene Kreativität an. Auf der Homepage der Akademie finden sich zahlreiche Tipps für die praktische Leseförderung (www.alf-hannover.de).