ULFen fischen Bronze, Silber und Gold aus dem Schwimmbecken

- Sommerschwimmschule der Liebfrauenschule verzeichnet viele Erfolge -

Tolle sportliche Leistungen wurden während der erstmalig durchgeführten Sommerschwimmschule der Liebfrauenschule Cloppenburg erbracht. In den ersten zwei Wochen der Sommerferien konnten insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Jahrgänge 5-8 ihre Schwimmfähigkeit verbessern, an der Technik der einzelnen Schwimmlagen feilen und das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ablegen. Durchgeführt wurden die Kurse von Birgit Lucassen, Fachobfrau für das Fach Sport am ULF, und Dr. Christoph Penning, ebenfalls Kollege am ULF und Pressesprecher des Niedersächsischen Landesverbandes der DLRG.

"Wie wichtig sicheres Schwimmen gerade für unsere Kinder ist, haben die tragischen Badeunfälle direkt zu Beginn der Sommersaison gezeigt. Durch die Pandemie ist Schwimmunterricht sowohl in Schule und Verein monatelang nicht möglich gewesen. Den dadurch aufgetretenen Defiziten wollte unsere Schule mit dem Ferienangebot entgegentreten. Wie groß der Wunsch vieler Kinder nach sportlicher Betätigung gerade im Schwimmsport ist, zeigte sich durch die enorme Nachfrage. Fast 90 Anmeldungen konnten wir verbuchen, so dass wir sogar Teilnehmer auslosen mussten. Dank der spontanen Bereitschaft von Herrn Dr. Penning konnte das Angebot auf insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler ausgeweitet werden“, so Frau Lucassen.

Lange musste sich der Kollege aber nicht bitten lassen. „Das war für mich als langjähriges Mitglied der DLRG keine Frage. Als Frau Lucassen mit der Anfrage auf mich zukam, war ich sofort dabei. Man darf nicht immer fordern, dass sich die Schwimmausbildung unserer Kinder verbessern muss, man muss auch aktiv handeln. Und durch die riesige Motivation aller Teilnehmer hat es großen Spaß gemacht.“ (Dr. Penning). Unterstützt wurde beide durch Nina Maaß, Sportreferendarin am ULF, und Anna Gräfin von Hertzberg, Schülerin des Jahrgangs 9 und aktiv im Wahlpflichtkurs „Rettungsschwimmen“.

Welche tollen Fortschritte man durch intensives Training in 4 Tagen machen kann, zeigte sich dann am Ende der Kurse. Von den 60 Schülerinnen und Schülern konnte 2 mal Bronze, 20 mal Silber und 38 mal sogar Gold vergeben werden. „Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer haben wirklich bis zum letzten Tag alles gegeben und stehen den Olympioniken, die gerade in Tokyo um Medaillen kämpfen, in nichts nach“, kommentieren Dr. Penning und Frau Lucassen das großartige Ergebnis stolz.