Auszeichnung für hervorragende Schwimmausbildung

- ULF erhält DLRG-Schulsiegel -

Schon seit Jahren schließen immer mehr Schwimmbäder in Deutschland, weniger Kinder lernen schwimmen, viele Schulen haben keinen Zugang zu Schwimmbädern mehr. Um diesem anhaltenden Trend entgegenzuwirken, gleichzeitig best-practice-Beispiele auszuzeichnen und Schulen zu mehr Schwimmausbildung zu motivieren, verlieh die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am vergangenen Samstag in Bad Nenndorf erstmals das Schulsiegel der DLRG für besondere Leistungen in der Schwimmausbildung.
Das ULF war dabei eine von 13 niedersächsischen Schulen (und eines von nur drei Gymnasien), die nun mit dem Siegel ausgezeichnet wurden. Besonders Sportobfrau Birgit Lucassen, die die Bewerbung im Februar abgeschickt hatte, freute sich: „Es ist großartig, dass unsere Bemühungen um sichere und fitte Schwimmer von der DLRG belohnt werden!“ Eine fachkundige Jury wählte aus zahlreichen Bewerbungen diejenigen Schulen aus, die einen angemessenen Umfang an Schwimmstunden vorhalten, die das Lehrerkollegium aber auch die Schülerschaft konstant im Schwimmen und Rettungsschwimmen ausbilden und die einen guten Betreuungsschlüssel bei der Ausbildung bieten.
An der ULF-Schwimmarbeit besonders hervorgehoben wurden der enge Kontakt und Austausch durch Schüler zu umliegenden DLRG-Ortsgruppen und ein Rettungsschwimmen-Wahlpflichtkurs (WPK) für die Klassenstufe 9, in dem Schülerinnen und Schüler ihr Rettungsschwimmabzeichen ablegen können. WPK-Lehrer Christoph Penning zeigte sich begeistert: „Nicht nur für DLRG-Engagierte, sondern auch für mich als Lehrer und für viele Schüler, ist das Siegel das richtige Zeichen zur richtigen Zeit. Schulen brauchen Bäder in der Nähe und konstante Wasserzeiten. Schwimmen ist eine Grundfertigkeit“.
Der stellvertretende Schulleiter Dr. Norbert Dörner nahm Urkunde und Siegel zum Anlass, dem Kollegium und der Schülerschaft zu danken: „Ohne das vorbildliche Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen, aber auch der Schülerinnen und Schüler wären wir nicht ausgezeichnet worden. Die Plakette wird einen guten Platz an unserer Schule finden. Vielleicht bewerben sich künftig ja noch mehr Schulen aus dem Umkreis“.
Neben dem Siegel und der Urkunde erhielten die Preisträger noch ein umfangreiches Materialpaket mit Ausbildungsmaterial und Spielzeug für den Schwimmunterricht.