Glauben spüren, Weite wagen

Neele Hermes mit dem Angelus-Sala-Preis ausgezeichnet


- Tag der Chemie: Preisverleihung an der Universität Oldenburg -

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des „Tags der Chemie“ an der Universität Oldenburg werden jährlich Schülerinnen und Schüler aus der Oldenburger Region ausgezeichnet, die im Schuljahrgang 9 hervorragende schulische Leistungen im Fach Chemie vorweisen können. Für die Liebfrauenschule Cloppenburg wurde am 14.11.2019 die Schülerin Neele Hermes mit dem Angelus-Sala-Preis ausgezeichnet, da sie sich im vergangenen Schuljahr durch sehr gute Leitungen und eine auffallend gute Fähigkeit bei der Anwendung komplexer Lösungsstrategien zur Bearbeitung chemischer Problemstellungen hervorgetan hat.
Die Übergabe der Urkunde sowie des Buchpreises in Höhe von 30€ erfolgte in einer Feierstunde durch Herrn Prof. Dr. Rüdiger Beckhaus und Frau Prof. Dr. Katharina Al-Shamery. Der Namensgeber des Preises, Angelus Sala, war Leibarzt des Oldenburger Grafs Anton Günther. Dieser ernannte ihn ebenfalls zum Aufseher über das Apothekenwesen im Oldenburger Land. Durch seine Experimente und Aufzeichnungen begründete er im 17. Jahrhundert (gestorben 1637) die moderne Chemie entscheidend mit. So tritt in der Preisverleihung Angelus Sala als einer der bedeutenden Chemiker der Vergangenheit mit den potentiellen Chemiestudenten der Zukunft in Verbindung. Im Anschluss an die Feierstunde konnte die Gelegenheit einer Führung durch die Labore der Technischen Chemie genutzt werden und so ein Einblick in ein Chemiestudium bzw. ein Eindruck von der Forschungsarbeit einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe gewonnen werden.