Austauschschüler aus Trujillo am ULF

- Spanier erleben die Vorweihnachtszeit in Cloppenburg und Umgebung -

Vom 28.11 bis 05.12. verbrachten 11 Schüler des „Colegio Sagrado Corazón de Jesús“ aus Trujillo eine Woche in den Gastfamilien der Schüler des neunten Jahrgangs. Begleitet wurden sie von der dortigen Schulleiterin „Schwester Julia“ und ihrer Lehrerin Virginia (spanische Schüler nennen ihre Lehrer beim Vornamen!). Während der folgenden Woche lernten sie den deutschen Schulalltag kennen, der sich sowohl von den Unterrichtszeiten als auch der Unterrichtsgestaltung grundlegend von dem in Spanien unterscheidet.

Nachmittags trafen sich die Schüler zu gemeinsamen Aktivitäten auf dem Weihnachtsmarkt, der Eislaufbahn und im Stadtzentrum. Ein Ausflug nach Bremen mit einer spanischsprachigen Führung durch die Altstadt und das Schnoorviertel, sowie den Weihnachtsmarkt rundeten das Programm vor Ort ab. Am Mittwochnachmittag wurden in der Schulküche gemeinsam Waffeln und Weihnachtsplätzchen gebacken. Am Donnerstagmorgen ging es nach zahlreichen Abschiedstränen zurück zum Flughafen. Die deutschen Schüler fiebern einem baldigen Wiedersehen im Mai 2019 bereits entgegen.