Dialog fördern, Vereinbarungen umsetzen

- Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf) in Georgsmarienhütte -

Die Motivation und Energie des noch frischen neuen Jahres nahm das Lehrerkollegium der Liebfrauenschule mit in die Bildungsstätte Haus Ohrbeck in Georgsmarienhütte, um dort zwei gewinnbringende Tage zu verbringen. Gemeinsam diskutierte man in zufällig und immer wieder neu zusammengesetzten Gruppen unterschiedliche Themen, die sich aus einer bereits im vergangenen Jahr erhobenen Umfrage zur Arbeit am ULF ergeben hatten. Die beiden Referenten Michael Sandkamp und Michael Wedding (Bischöfliches Generalvikariat Bistum Münster - Abteilung Schulpastoral) wurden nach der Auswertung der Ergebnisse damit beauftragt, gemeinsam mit den Lehrkräften diese Themen konstruktiv zu diskutieren und Wege zu erarbeiten, Kritik, Anregungen und Wünsche umzusetzen.

Diese Beobachtung von außen ergab, dass folgende Themen die Schwerpunkte der Diskussionen während der SchiLf bildeten: Lehrergesundheit, Kollegialität, Leistung und Förderung, Beschlüsse und Verbindlichkeiten, Schulleitung und Informationsfluss.
Dass nicht „nur“ darüber geredet wurde, sondern auch konkrete Vereinbarungen mitgenommen und in die Tat umgesetzt werden, war und ist allen Beteiligten ein großes Anliegen. Neben der intensiven Arbeit kam auch die Geselligkeit am Abend nicht zu kurz. Beim gemeinsamen Essen und dem anschließenden Zusammensein mit kühlen Getränken, Kartenspiel und Quiz hatten die Kollegen Zeit, einmal in ungewohnter Umgebung Themen zu vertiefen und sich noch besser kennen zu lernen.

Wir arbeiten daran, dass wir viele Diskussionen weiterführen und die getroffenen Vereinbarungen Schritt für Schritt gemeinsam umsetzen können.