Liebfrauenschüler werden zu Produktentwicklern

- Management Information Game mit der OLB -

Drei Schülergruppen, die in einem Planspiel nach unterschiedlichen Vorgaben eine elektronische Multifunktionsbrille entwickeln und sich in einer Abschlusspräsentation den Zuschauerfragen zur Bedienung, zum Datenschutz, zu Finanzen, Marketing und Design stellen müssen: Eine intensive und arbeitsreiche Woche haben die 17 Schüler des Jahrgangs 11 der Liebfrauenschule hinter sich. In Zusammenarbeit mit der OLB und auf Seite des Gymnasiums organisiert von Frau Meyer-Schene wurde in diesem Jahr zum dritten Mal das Management Information Game (MIG) durchgeführt. Im Rahmen dieser Planspielwoche ging es für die Oberstufenschüler darum, Einblicke in die Wirtschaftspraxis zu erhalten und mit ihrem erarbeiteten Produkt die Einkaufsabteilung eines Anbieters für Elektroprodukte zu überzeugen. Neben dem Spiel kam also auch der Wettbewerbsgedanke nicht zu kurz.
Als Träger der Kooperation begrüßten Peter Siemer (Filialleitung Oldenburgische Landesbank AG, Molbergen), Thomas Kühn (Planspielkoordinator Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH, Region Osnabrück) und Andreas Weber (Schulleiter der Liebfrauenschule) die Teilnehmer und die interessierte Öffentlichkeit zum MIG-Präsentationsabend. Das große Engagement, das in die Produkterarbeitung investiert worden war, wurde besonders gewürdigt.
Kühn stellte den Vorteil des Sammelns praktischer Erfahrungen mit sofortiger Rückmeldung heraus. In Informationsblöcken wurden die Schüler in den Bereichen Personalentwicklung, Rechnungswesen, Aktien und Börse und Sozialversicherung geschult. Bei der Erstellung von Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen hätten die Schüler sehr präzise für ihr eigenes Firmenprojekt arbeiten müssen. Er hoffe auf Partner, wie neben der OLB in diesem Jahr die EWE Netz GmbH und Seitlicht GmbH, die das Projekt auch in Zukunft unterstützen werden.
Die jungen Produktentwickler demonstrierten ihre eindrucksvollen Ergebnisse mithilfe sorgfältig durchdachter Präsentationen inklusive Werbefilm und Website. Jeder Zuhörer im Publikum wurde als Händler, der sich für ein Produkt in seinem Sortiment entscheiden sollte, in das Spiel einbezogen. Nach der vorbereiteten Vorstellung stellten sich die drei Gruppen sehr souverän den Fragen des Publikums.

„Die authentische und glaubwürdige Erfahrung dieses Platzwechsels in die Wirtschaft zeigt eine regelrechte Verwandlung der Schüler, die so Netzwerke knüpfen und einen vertieften Blick in wirtschaftliche Abläufe erhalten“, so betonte Schulleiter Weber die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Lernorten Schule und Betrieb, bei der Theorie und Praxis zusammengeführt würden.

Die Teilnehmer:
Gruppe 1 „Digital Enhancement Corp. AG“: Vera Lampe, Eva Möller, Lukas Müller, Janne Ortmann, Benedikt Ruhe
Gruppe 2 „Apaga AG“: Miriam Jakoby, Leo Ketteler, Leonie Kläne-Menke, Nicolas Kolbeck, Joschi Mick, Sofie Marie Stefan
Gruppe 3 „Clever Technologies AG“: Kira Eckert-Neumann, Anna-Lena Hartke, Valentina Köhntopp, Jana Meyborg, Hannah Tietz, Peter Wiese