,,Männersache" - erfolgreiches inklusives Theaterprojekt

- „Langeweile bringt Männer auf dumme Gedanken“ -

Einen amüsanten Theaterabend boten die Gruppen des Wahlpflichtkurses Theater der Liebfrauenschule und die 8c des Vincenzhauses. Unter der Leitung von Birgit Lucassen und Ingrid Steingrefer brachte das inklusive Theaterprojekt gemeinsam das insgesamt vierte Stück „Männersache“ auf die Bühne.

Was sind eigentlich „echte“ Männer, „richtige“ Kerle? Diese Frage stellen sich Herr Schröder und Herr Huber stellvertretend für die Männer der heutigen Zeit, die von ihren Frauen zur Hausarbeit und Kindererziehung genötigt, unterdrückt und ausgebeutet werden und sich als Opfer der weiblichen Selbstverwirklichung sehen. Doch an welchem Ort und in welcher Zeit können sie ihr männliches Selbstbewusstsein zurückerlangen? Das Angebot einer Zeitreise kommt ihnen in ihrer Situation gerade recht.

In einer Zeitmaschine reisen sie in die Zukunft und in die Vergangenheit, treffen auf mittelalterliche Burgfräulein, auf eine wildgewordene Steinzeit-Weiberhorde, auf Graf Dracula, auf Robin Hood und Robinson Crusoe. Doch überall und zu jeder Zeit müssen sie feststellen, dass es schon immer starke Frauen gab, die sich selbstbewusst behaupten. Um diese für die Männer ernüchternde Erkenntnis reicher kehren Herr Schröder und Herr Huber zurück zu ihren Ehefrauen, die sie weiter mit Aufgaben versorgen, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen.