Liebfrauenschule detektivisch erkundet

- Viele Besucher kamen zum Tag der offenen Tür -

Mit detektivischem Eifer und Spürsinn erkundeten zahlreiche Viertklässler, die in Zukunft das Gymnasium besuchen möchten, die Liebfrauenschule in Cloppenburg. Für den Tag der offenen Tür am 8. Februar war ein Entdeckerspiel entwickelt worden, das bei den jungen Gästen sehr gut ankam. Zahlreiche Eltern informierten sich mit ihren Kindern in stimmungsvoller Atmosphäre über das Schulprogramm.
Geboten wurden fremdsprachliche Theaterstücke in Französisch, Latein und Spanisch, musikalische, künstlerische und sportliche Darbietungen sowie Wissenswertes aus Politik, Geschichte und Erdkunde. In Physik und Chemie wurden naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt. Außerdem gab es Informationen über die vielfältigen Angebote neben dem Schulunterricht. So haben Schüler am ULF die Möglichkeit, sich in Arbeitsgemeinschaften sozial zu engagieren und sich sportlich oder kreativ zu betätigen. Das Bläser- und Streicherklassenmodell wurde vorgestellt. In einer Bewegungslandschaft in der Sporthalle durften die Besucher ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Viele Schüler des ULFs beteiligten sich an der Vorbereitung und Durchführung dieses Tags. Die Schülervertretung organisierte den Kuchenverkauf in der Cafeteria. Für das leibliche Wohl sorgte die Honduras-AG mit selbstgebackenen Empanadas. Die „Eine-Welt-Laden“-AG verkaufte ihre fair gehandelten Produkte und der Jahrgang 12 führte eine Tombola durch. Die Musical-AG bot einen beeindruckenden Vorgeschmack auf das Stück „Blues Brothers“, das im kommenden Juni aufgeführt werden soll.
Die Anmeldungen für den Schulbesuch im kommenden Schuljahr finden vom 10.-13.02.2020 jeweils von 15.30-18 Uhr im Sekretariat der Schule statt.