Austauschbegegnung in Dvur Králové an der Elbe

- Liebfrauenschülerinnen für eine Woche in Ostböhmen -

Nach einer coronabedingten Zwangspause im Jahr 2020 fand vom 20. bis zum 27. April 2022 endlich wieder eine Austauschbegegnung zwischen der Liebfrauenschule und dem Gymnasium Dv?r Králové in Tschechien statt. Seit 2000 organisieren beide Schulen im Zweijahresrhythmus solche gegenseitigen Besuche. In diesem Jahr gingen 15 Schülerinnen der Liebfrauenschule mit ihren Lehrern Paul Fröhle und Stephan Suttrup auf die Reise nach Ostböhmen. Die Jugendlichen waren bei Gastfamilien in und um Dv?r Králové herum untergebracht und erlebten im Rahmen des Austauschprogramms eine ereignisreiche Woche.
Schulisch stand die Begegnung unter dem Thema „Neue Zeiten? Neue Wege! – Zukunft ist jetzt!“ So wurde z.B. eine ehemalige Papierfabrik in Svoboda na Ùpou besichtigt, die zurzeit als Lagerhalle für Briefumschläge dient, die von hier aus in ganz Tschechien vertrieben werden. Anschließend entwickelten die Schüler*innen Ideen, wie man diese und andere brachliegende Fabrikgebäude, sog. Brownfields, in Zukunft sinnvoll nutzen könnte. Darüber hinaus wurden die Jugendlichen an einem Kreativnachmittag dann selbst aktiv, um aus Abfall wieder Nützliches entstehen zu lassen: Sie schneiderten aus alten T-Shirts Einkaufsbeutel, recycelten altes Zeitungspapier zu einem originellen Untergrund für persönliche Fotos und funktionierten leere Plastikflaschen kurzerhand zu Blumenampeln um, die sogleich bepflanzt und aufgehängt wurden, um den schuleigenen Gartenpavillon für den Unterricht im Freien damit zu verschönern. Ein besonderes Highlight war in diesem Zusammenhang der Besuch im IQ Landia in Liberec, wo die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse in den Bereichen Natur, Umwelt und Mensch auf interaktive Weise vertiefen konnten.

Im Rahmenprogramm machten die Austauschschüler*innen Ausflüge nach Prag, zum Baumwipfelpfad nach Janské Lázn? und zum Barockensemble in Kuks, das mit Spital, Kirche und seiner alten Apotheke, aber auch in seiner großzügigen, terrassenartigen Gesamtanlage beeindruckt. Natürlich durfte auch ein Besuch in dem über die Landesgrenzen hinaus bekannten Zoo in Dv?r Králové nicht fehlen. Zur Überraschung endete die fachkundige Führung durch die afrikanische Tierwelt mit einer Fütterung zweier Elefanten, sodass die Jugendlichen im wahrsten Sinne des Wortes mit Rüssel und Maul der Tiere auf Tuchfühlung gehen konnten. Für die Wirtschaft der ostböhmischen Kleinstadt Dv?r Králové (Königinnenhof) hat vor allem die Firma JUTA (Hersteller eines breiten Sortiments an Produkten für das Bauwesen und die Landwirtschaft, an Verpackungsmaterialien und Kunstrasen für Sport und Freizeit) eine zentrale Bedeutung, danach aber auch die Firma OZDOBA, die Weihnachtsbaumschmuck herstellt und in alle Welt vertreibt, sodass die Liebfrauenschülerinnen nach der Führung durch die Produktionsräume gerne die Gelegenheit nutzten, im Verkaufsraum ein Präsent für die Familie daheim zu erwerben; denn das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt!

Neben der überwältigenden Gastfreundschaft der tschechischen Familien (Kein Ausflug ohne üppiges Lunchpaket!) bleibt den Liebfrauenschülerinnen besonders in Erinnerung, dass man sich in Böhmen die Landschaft vor allem zu Fuß erschließt. Und so legten sie in sechs Tagen über 80 km auf Schusters Rappen zurück – ob in Dv?r Králové oder quer durch Prag, zu barocken Plastiken und Reliefs im Freien von M. B. Braun („Bethlehem“-Galerie) oder zum 8 km entfernten Barockkomplex in Kuks. Höhepunkt und Herausforderung waren hier sicherlich eine Schneewanderung nahe Malá Úpa im Riesengebirge und ein „Spaziergang“ im Böhmischen Paradies bzw. in der Prachauer Felsenstadt (Prachovské skály).

Eingerahmt wurden all diese Aktivitäten durch eine Führung durch die Räumlichkeiten des Gymnasiums in Dv?r Králové, die Begrüßung durch die Schulleiterin (Frau Kubiková) in der stilvollen Schulaula und durch den Bürgermeister (Herrn Jarolím) im Alten Rathaus der Stadt am ersten Tag und ein Abschlussgrillen im Schulgarten am letzten Abend des Aufenthalts in Dv?r. Diese Gelegenheit nutzten die Cloppenburger Lehrer, Herr Fröhle und Herr Suttrup, um im Namen der gesamten Gruppe sowohl den tschechischen Schülern und ihren Familien für ihre außerordentliche Gastfreundschaft als auch den beiden tschechischen Kolleginnen, Frau Weymanová und Frau Matušková, die federführend das abwechslungsreiche Programm für die Austauschbegegnung in Dv?r vorbereitet hatten, zu danken. Von beiden Seiten wurde die mit großer Freude beobachtete Kommunikation zwischen den tschechischen und den deutschen Schülern hervorgehoben, die ebenso vielfältig wie intensiv und harmonisch gewesen sei.

Nach dem Abschied am Bahnhof in Dv?r und nach zwölf- bzw. dreizehnstündiger Bahnfahrt, die auf der Rück- wie auf der Hinreise nicht ohne Komplikationen verlief, freuen sich alle Beteiligten schon jetzt auf ein Wiedersehen im Juni, diesmal in Cloppenburg. Denn die persönliche Begegnung mit anderen jungen Menschen in der Heimat der anderen hat neue Freundschaften aufkeimen lassen – und die wollen gepflegt werden: vorerst über social media und schon bald durch den Gegenbesuch der tschechischen Austauschpartner*innen.