Spätschicht am ULF - Leseabend

- 104 Fünftklässler lassen sich vorlesen -

Bepackt mit Matten, Kissen und Decken kamen die Schülerinnen und Schüler am Abend des zweiten Adventsfreitags in die Liebfrauenschule und durften es sich in den vorbereiteten Räumen gemütlich machen. Aufgrund der Pandemiebedingungen blieb jede Klasse unter sich und ihre Deutschlehrerinnen und -lehrer Frau Bramlage, Frau gr.Hackmann, Frau Steenken und Herr Stindt lasen im Laufe des Abends jeweils ein Buch vor.

Stärkungspausen mit Tee, Kakao und Keksen gaben die Möglichkeit, selbstständig in der Bibliothek zu stöbern, sich über das Gehörte auszutauschen und mit den Klassenkameraden zu spielen. Nach zahlreichen Veranstaltungen, die bislang für die Jüngsten des Gymnasiums ausfallen mussten, genossen diese es sichtlich, den Abend gemeinsam verbringen zu können und das gesamte Schulgebäude für sich zu haben.
Eine Adventsgeschichte bildete den Abschluss des gemütlichen Leseabends.

Laut der Akademie für Leseförderung in Niedersachsen stellt das Lesen eine Schlüsselqualifikation in der heutigen Wissensgesellschaft dar, die entscheidenden Einfluss auf nahezu alle Lebensbereiche hat. Lesen und Lesekompetenz sind demnach unverzichtbar für den Erfolg in der Schule und den Zugang zum Arbeitsmarkt, die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben, die Meinungsbildung und den selbstbestimmten Umgang mit Medien.
Die Freude, die das Lesen und das Hören von Geschichten mit sich bringen, zeigten die Fünftklässler, die der Einladung so zahlreich gefolgt sind.