Feierliche Verabschiedung von der Liebfrauenschule

- Heinrich Deboi, Barbara Jopp, Mechthild Wesselmann und Elisabeth Schramm gehen in den wohlverdienten Ruhestand -

Wertvolle Erfahrungen, außergewöhnliche Zumutungen und das Geschenk eines veränderten Blicks: Auf ein ungewöhnliches Halbjahr schaute Schulleiter Andreas Weber in einer Feierstunde zurück, in der er den Kolleginnen und Kollegen für den engagierten Einsatz in schwierigen Zeiten dankte. Ein besonderer Dank galt Herrn Dr. Norbert Dörner, seinem Stellvertreter, dessen Bemühungen für die Schulgemeinschaft besonders hervorgehoben wurden. Jonas Pigge, der ein Jahr lang auf sehr sympathische und zuverlässige Art seinen Bundesfreiwilligendienst geleistet hat, wurde mit den besten Wünschen für sein bevorstehendes duales Studium verabschiedet. Wiebke Biermanns hervorragende Arbeit im Sekretariat verdiente anerkennende Worte durch die Schulleitung.
Gleich mehrere Kolleginnen und Kollegen aus der Lehrerschaft wurden in diesem Jahr verabschiedet.
Julia Steinweg, Dominic Hermes und Jan Gaebel verlassen das Gymnasium, um ihren Dienst an anderen Schulen fortzusetzen. Ihnen wurde von der Schulleitung, den jeweiligen Fachobleuten, der Mitarbeiter- und der Schülervertretung für ihre sehr engagierte und kompetente Arbeit gedankt.
Zudem gehören nun drei Lehrerinnen und ein Lehrer zu den Neupensionären, die jeweils mit einem für sie ausgewählten Lied verabschiedet wurden.

Heinrich Deboi, passionierter Musik- und Deutschlehrer und verdienter Kirchenmusiker, arbeitete 10 Jahre lang an der Liebfrauenschule, an der er zahlreiche fachliche Akzente setzte. Er leitete den Oberstufenchor, die Chor-AG, bereicherte als Organist die Schulgottesdienste und etablierte Musik als Abiturfach. Neben einem hohen Fachwissen in Musik und Germanistik ist er sowohl kunsthistorisch als auch theologisch sehr interessiert.

Barbara Jopp erfuhr eine besondere Würdigung ihrer Verdienste als engagierte, einfühlsame und vertrauenswürdige Klassenlehrerin. Sie liebt die Fröhlichkeit und die Geselligkeit, gilt in ihren Fächern Deutsch und Englisch als kompetent und belesen und in ihrer Arbeit als souverän, erfahren und gelassen.

An Mechthild Wesselmann, Lehrerin für Englisch und Französisch, wurden ihre Professionalität, ihr kulturelles Interesse und ihr jahrelanges Engagement für den deutsch-französischen Austausch sehr geschätzt. An zahlreichen Tagen der offenen Tür war sie für ihre Sprachen im Einsatz, leitete die DELF-AG und bewies stets technische Versiertheit durch den Einsatz neuer Medien im Unterricht.

Nach 33-jähriger Tätigkeit an der Liebfrauenschule wurde auch Elisabeth Schramm in den verdienten Ruhestand entlassen. Die gebürtige Rheinland-Pfälzerin schätzt die Kultur, die Geselligkeit und lebt die Gastfreundschaft. Als Französisch- und Musiklehrerin verdankt ihr die Schulgemeinschaft bleibende Entwicklungen. So engagierte sie sich im Austausch mit Évreux und baute die Streicherklassen auf, die sie 16 Jahre lang leitete. Außerdem veranstaltete sie Musikfreizeiten für die Bläser- und Streicherklassen.

Wir danken allen für ihren Einsatz für die Schulgemeinschaft!