Feierliche Verabschiedung der Abiturientia 2022

- 84 ULFen erhalten ihr Abiturzeugnis -

Einen fröhlichen und feierlichen Abschied begingen die 84 stolzen Abiturientinnen und Abiturienten am Freitagnachmittag im Kreise ihrer Eltern und Lehrkräfte.
In sowohl lustigen als auch nachdenklichen Reden wurde an die vergangene 9-jährige Schulzeit am Gymnasium Liebfrauenschule erinnert. Der Leitspruch „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen“, unter den der Jahrgang die Verabschiedung gestellt hatte, sollte den Fokus besonders darauf legen, dass die Abiturientia die schwierige Pandemie-Zeit und die im wahrsten Sinne „verrückten“ weltpolitischen Verhältnisse gut gemeistert hat. Schulleiter Andreas Weber ergänzte, dass diese „Steine“ den Jahrgang stark und widerstandsfähig gemacht haben. Die Abiturientinnen und Abiturienten hätten Wichtiges gelernt: 1. die Akzeptanz der Gegebenheiten, die man nicht ändern kann, 2. den Halt in Bindungen und Bezug zu anderen Menschen und 3. den realistischen Blick sowie die Fähigkeit, das Gute im Schlechten zu sehen.
Uwe Kathmann von der Schulstiftung St. Benedikt und Ralf Bohmann-Laing als Elternsprecher beglückwünschten in ihren Ansprachen die Abiturientia 2022. Grußworte sprachen auch die Sprecherinnen und Sprecher des Jahrgangs 12 und der stellvertretende Schülersprecher Vipishanth Ravichandran.
Die Jahrgangssprecherinnen und –sprecher des Jahrgangs 13 Leonie Kläne-Menke, Gesa Moormann, Ella Wienke, Marvin Gemmel und Jarnithan Ravichandran blickten in einer amüsanten Rede auf ihre Zeit am ULF seit der 5.Klasse zurück.
Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung sowohl von der Oboistin Luisa Averbeck, die von Dr. Martin Weber am Klavier belegleitet wurde, als auch von der Musiktheater-AG unter der Leitung von Alexandra Buschermöhle.
Mit der Traumnote von 1,0 konnten gleich 3 Absolventinnen und Absolventen das Zeugnis über die Allgemeine Hochschulreife entgegennehmen: Jana Meyborg, Jarnithan Ravichandran und Michael Wulfers.
Als Mitglieder der Schülervertretung und Jahrgangssprecherinnen und –sprecher wurden Sofie Marie Stefan, Mussif Shamden, Leonie Kläne-Menke, Gesa Moormann, Ella Wienke, Marvin Gemmel und Jarnithan Ravichandran mit Buchpräsenten geehrt.
In dem insgesamt leistungsstarken Jahrgang gab es zahlreiche Absolventinnen und Absolventen, die eine Ehrung für ihre besonderen Leistungen in ihren jeweiligen Prüfungsfächern erhielten:

Jonas Merling (Deutsch)
Jarnithan Ravichandran (Latein)
Leo Böckmann und Nicolas Kolbeck (Erdkunde)
Vera Lampe, Clara Otremba und Henrike Böckmann (kath. Religion)
Miriam Jakoby, Jana Meyborg, Thomas Bley und Kai Miller (Chemie)
Jarnithan Ravichandran und Michael Wulfers (Biologie)
Jana Meyborg (Englisch)
Anna-Lena Hartke (Spanisch)
Luisa Averbeck, Leo Böckmann und Jakob Ellmann (Musik)
Jarnithan Ravichandran (Mathe)
Jana Meyborg, Leo Ketteler und Tobias Speckmann (Physik)

Nach der Vergabe der Abiturzeugnisse bildete der musikalische Vortrag der ULF-Lehrer-Band, die den bekannten Udo Lindenberg-Song zum „Sonderzug zum Abi“ umgetextet hatte, den Abschluss des stimmungsvollen Nachmittags.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir alles Gute und viel Mut für den weiteren Weg, für den sie nach ihrer Schulzeit an der Liebfrauenschule gut gerüstet sind!