Von arktischer Kälte in tropisches Klima

- Jahrgang 8 besucht das Klimahaus in Bremerhaven -

Am 20.01.2020 ist der Jahrgang 8 im Rahmen des Erdkundeunterrichts zum Klimahaus Bremerhaven gefahren, um eisige Kälte und tropisches Klima zu erleben.

Ein Schülerbericht von Lena Bührmann, Lina Drees, Emma Eggers, Amelie Käsehage, Nele Oltmann und Lea Tapken:

Nach 90 Minuten entspannter Fahrt kamen wir in Bremerhaven an und nach einer kurzen Einführung von einem Mitarbeiter konnten wir mit der Erkundung des Klimahauses beginnen. Unsere Lehrer hatten uns ein Quiz gegeben, welches wir während unserer Reise durch die verschiedenen Klimazonen lösen sollten. In der Ausstellung sind wir dann einmal quer um die Welt gereist. Wir gingen durch die erste Klimazone. Diese war noch recht unspektakulär, aber das änderte sich schnell, als wir durch die Schweiz und Sardinien gereist sind. Man spürte die deutlichen Klimaunterschiede. Nach den heißen Temperaturen im Niger tat die Abkühlung in der Antarktis richtig gut. Danach ging es in die kaum auszuhaltende schwüle Hitze des tropischen Regenwaldes. Weiter ging es durch eine Unterwasserwelt bis nach Alaska. Von diesem steinigen Ort bewegten wir uns dann Richtung der deutschen Hallig Langneß, wo unsere Reise endete.

Nach dem Mittagessen besuchte unsere Klasse das World Future Lab. Es ist ein Raum, in dem wir an Tischen verschiedene Spiele spielten und Sterne sammeln konnten, um die Welt ein Stück besser zu machen. Es entwickelte sich zu einem Wettkampf.
Zum Schluss hatten wir noch Freizeit und sind noch einmal mit unseren Freunden an die schönsten Orte der Reise gegangen, um Fotos als Erinnerungen zu sammeln.
Ein Highlight war für uns der große Sternenhimmel zwischen der Antarktis und Samoa. Auch der Wal, der in Müll schwamm und die Umweltverschmutzung symbolisierte, hat uns beeindruckt.

Es war ein wirklich schöner Tag mit viel Entscheidungsfreiheit. Es war auch besonders lehrreich und interessant, die Länder und Kulturen der Menschen kennenzulernen. Wir würden es jedem empfehlen, dem Klimahaus einmal einen Besuch abzustatten. Es lohnt sich wirklich!