42 Liebfrauenschüler beweisen ihr Sprachtalent

- DELF-Absolventen erhalten das französische Diplom -

Diese Zertifikate aus der französischen Hauptstadt Paris (Diplôme d’études de langue française) bescheinigen den Schülern der Liebfrauenschule ein besonderes Leistungsniveau.
Mit der DELF-Prüfung, auf die sich die Schüler außerhalb des Unterrichts in zusätzlichen AG-Stunden vorbereiten, können sie ihre Kenntnisse der französischen Sprache auf unterschiedlichen Niveaus (A1-B2) nachweisen.
Mit dem Erwerb des B2-Diploms konnte Thomas Grote aus dem Jahrgang 13 eine selbstständige Sprachverwendung demonstrieren, mit der er sich so spontan und fließend verständigen kann, dass ein Gespräch mit Muttersprachlern gut möglich ist. Dieses Diplom ist einerseits ein wichtiger Nachweis der Sprachkompetenz für die Zulassung zu einigen Studiengängen und für zukünftige Arbeitgeber. Andererseits ist es besonders für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Interessen von Bedeutung und stellt eine zusätzliche Bereicherung durch die Vermittlung von vertieften Französischkenntnissen dar. In einer kleinen Feierstunde mit französischen Köstlichkeiten wurden den Prüflingen die Zertifikate überreicht. Der jährliche Austausch mit der Partnerschule in Evreux muss in diesem Jahr leider ausfallen. Wir hoffen, dass die Sprachkenntnisse unserer Schüler bald wieder in der Praxis mit den Austauschpartnern angewandt werden können!