Lauftalente überzeugen bei den deutschen Leichtathletikmeisterschaften

- Platz 1 und 11 für Carolin und Sophie Hinrichs auf den Mittelstrecken
-

"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft" - Dieses Zitat vom Jahrhundertläufer Emil Zatopek trifft in besonderer Weise auf Carolin und Sophie Hinrichs zu. Die beiden Schülerinnen des Jahrgangs 12 nahmen jüngst (19./20. Februar) an den deutschen U20 Leichtathletikmeisterschaften im baden-württembergischen Sindelfingen teil. Und das mit großem Erfolg.
Sophie startete über die 3000m im Glaspalast von Sindelfingen. In ihrem Lauf gab es ein durchgehend hohes Tempo, das Sophie bis ungefähr zur Hälfte mitgehen konnte. Dann entstand eine Lücke zur Spitze, die dann immer größer wurde, sodass am Ende mit 10:41,62 min. ein 11. Platz heraussprang. "Keine Top-Platzierung, aber eine tolle Erfahrung", so Sophie.
Mehr Glück hatte ihre Schwester Carolin, die sich erst über einen Halbfinallauf am Vortag für das Finallauf über 1500m am Sonntag qualifizieren musste. Carolins Lauf begann verhalten. Das Feld agierte zögerlich und so nahm die für den VfL Löningen startende Oberstufenschülerin das Herz in die Hand und lief ab der Hälfte des Rennens von vorne weg bis ins Ziel und sicherte sich souverän in 4:38,06 min. den Titel der besten 1500m Läuferin der unter 20-jährigen Deutschlands.
Respekt an euch beide und herzlichen Glückwunsch!