Vielfalt wird an der Liebfrauenschule großgeschrieben

- Erste Schritte im Berufsleben im Schulkiosk -

Seit 2013 bewirtet das Team um Norbert Preuth den Schulkiosk der Liebfrauenschule und versorgt die Schülerinnen und Schüler gut gelaunt mit belegten Brötchen sowie einem liebevoll zubereiteten und abwechslungsreichen Mittagstisch. Angestellt sind mehrere Praktikanten über den Caritas-Verein Altenoythe, der sich in Kooperation mit dem Meyer-Hof in Cloppenburg und dem Gymnasium Liebfrauenschule das Ziel gesetzt hat, die Themen Teilhabe und Inklusion weiter in die Gesellschaft hineinzutragen und das Bewusstsein für die Bedürfnisse der Menschen mit Beeinträchtigungen zu schärfen.
Der Meyer-Hof ist eine Einrichtung zur beruflichen Förderung und Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die aufgrund einer Behinderung nicht oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können. Bei der Arbeit im Schulkiosk handelt es sich um Außenarbeitsplätze im Praktikumsbereich Hauswirtschaft. Getreu dem Motto des Caritas-Vereins Altenoythe „Einfach Mensch sein“ haben die jungen Praktikantinnen und Praktikanten an jedem Schulvormittag teil am Berufsleben. In den Pausen spürt man, mit welcher Motivation und Freude der Verkauf durchgeführt wird. So passt dieses Berufsbildungskonzept auch ideal zum Leitbild der Liebfrauenschule „Glauben spüren, Weite wagen“: Die Buntheit und die Lebendigkeit der Gesellschaft werden hier gelebt. „Für die gesamte Schulgemeinschaft ist dieses Zusammenwirken ein Gewinn“, freut sich Schulleiter Andreas Weber über die Zusammenarbeit.