Oui, je parle français

- DELF-Absolventen erhalten das französische Diplom -

Die Zertifikate aus der französischen Hauptstadt Paris (Diplôme d’études de langue française) bescheinigen den 13 Schülerinnen und Schülern der Liebfrauenschule ein besonderes Leistungsniveau und eine sichere Beherrschung der französischen Sprache. Besonders freuten sich die Absolventen darüber, dass dieses Angebot in dem vergangenen Schuljahr, in dem so viele außerunterrichtliche Aktivitäten ausfallen mussten, überhaupt möglich war. Die DELF-Prüfungen, schriftlich und mündlich, fanden pandemiebedingt nicht wie üblich im Januar oder Juni, sondern erst im September 2021 statt. Die schriftlichen Prüfungen wurden zur Korrektur zum französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung in Paris geschickt. Besonders aufregend und herausfordernd wurde es direkt nach der schriftlichen Prüfung, als die Gymnasiasten zur mündlichen Prüfung antraten, die von französischen Muttersprachlern abgenommen wurde.

Mit der DELF-Prüfung, auf die sich die Schüler außerhalb des Unterrichts in zusätzlichen AG-Stunden bei ihrer Französischlehrerin Martina Bramlage vorbereiteten, konnten sie ihre Kenntnisse der französischen Sprache in verschiedenen Kompetenzbereichen auf unterschiedlichen Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (A1-B2) nachweisen. Das Diplom ist einerseits ein wichtiger Nachweis der Sprachkompetenz für die Zulassung zu einigen Studiengängen und für zukünftige Arbeitgeber. Andererseits ist es besonders für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Interessen von Bedeutung und stellt eine zusätzliche Bereicherung durch die Vermittlung von vertieften Französischkenntnissen dar. In einer kleinen Feierstunde wurden den Prüflingen die Zertifikate überreicht. Der jährliche Austausch mit der Partnerschule in Évreux in der Normandie kann hoffentlich bald wieder aufgenommen werden, sodass die Sprachkenntnisse der Schüler wieder mit den Austauschpartnern in der Praxis angewandt werden können.