Clara Otremba (Mitte) mit Jarnithan Ravichandran und Valentina Köhntopp
Münsterländische Tageszeitung, 04.02.2022

Appell an die Solidarität

- Briefaktion für Menschenrechtsorganisation Amnesty International -

Einen Briefmarathon für die Menschenrechtsorganisation initiierte die angehende Abiturientin und Amnesty-Mitglied in der Themenkoordinationsgruppe „Menschenrechtsverletzungen an Frauen“ Clara Otremba. Mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern organisierte sie die Briefaktion am ULF, die sich als gewaltlose Form des Protests gegen die unrechtmäßige Inhaftierung von Menschen in aller Welt richtet. 1915 Exemplare dieser Briefe sind so zusammengekommen. Alleine sei die Wirkung solcher Briefe nicht so groß, aber sie seien nicht alleine in ihrem Engagement. Im vergangenen Jahr seien weltweit 5 Millionen Briefe verschickt worden, eine „Welle, die die Postfächer der Regierungen überflutet“, so Clara Otremba, die sich für die Unterstützung bedankte.