„Besser als Kino“- Leseabend der Liebfrauenschüler

- Schüler lauschten Geschichten in der Schule -

Der Leseabend, der zum dritten Mal für den Jahrgang 5 angeboten wurde, hat sich bereits als fester Bestandteil der Adventszeit an der Liebfrauenschule Cloppenburg etabliert. Bepackt mit Decken und Kissen kamen 65 Fünftklässler am Abend in der Schule an, um dort in gemütlicher Atmosphäre bei Getränken und Keksen den Geschichten zu lauschen, die ihre Deutschlehrerinnen Martina Bramlage, Birgit Lucassen, Julia Steinweg und Gisela Wellner ihnen vorlasen. Je nach Interesse durften die Schüler zwischen drei Jugendbüchern wählen, die in mehreren Leserunden in Auszügen oder als Ganzschrift vorgetragen wurden. Die einhellige Meinung der Schüler: „Das ist besser als Kino“.
In dem Kriminalroman für junge Leser „Ein Fall für Laura Marlin – Die Todesbucht“ von Lauren St John geht es um ein Mädchen, das sich als erfolgreiche Detektivin erweist. Warum verbietet ihr der Onkel streng, den Küstenpfad zu benutzen und warum wird die „Todes-bucht“ von allen so gefürchtet? Laura Marlin hat den nötigen Mut, um all diese Rätsel auf-zuklären. Begleitet von ihrem Hund, dem treuen Freund Skye, macht sie sich auf, ihren ers-ten Kriminalfall zu lösen.
In dem allseits beliebten Jugendbuch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel geht es um die Freundschaft zweier Jungen, die gemeinsam als unschlagbares Team den Kampf gegen den ALDI-Kidnapper aufnehmen.
„An der Arche um Acht“ von Ulrich Hub thematisiert auf amüsante Weise, dass Gott die ewigen Streitereien der Menschen und Tiere nicht mehr ertragen kann. Durch eine dicke Taube lässt er eine Sintflut verkünden. Sie verteilt die Tickets und mahnt, pünktlich um Acht an der Arche zu sein. Dabei grübelt die beschäftigte Taube unablässig. Sie hat irgendwie das dumpfe Gefühl, etwas Wichtiges vergessen hat. Schnell stellten die Zuhörer fest, dass die dargestellten tierischen Eigenschaften denen der Menschen gar nicht so fern sind.
Eine Weihnachtsgeschichte für alle bildete den Abschluss des gemütlichen Leseabends.