Honduras-AG freut sich über große Unterstützung

- Sportprüfungskurs des Jahrgangs 12 überreicht dicken Scheck -

Mit großer Freude haben Elisabeth Olberding und Regine Bröring am Dienstag den symbolischen Scheck entgegengenommen. Die Summe von 2160,50 Euro kann nun zur Unterstützung des Hilfsprojekts "Hogar San Rafael" genutzt werden und wird komplett nach Honduras fließen. Der Geldbetrag ist das Ergebnis der Aktion "#going the distance - in 20 Tagen nach Honduras", die Mitte Mai an der Liebfrauenschule gestartet war.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer waren innerhalb von 20 Tagen auf verschiedene Weise sportlich unterwegs - per Rad, zu Fuß, auf dem Rücken eines Pferdes oder im Wasser - , um die rund 12000 Kilometer von Cloppenburg zum Hogar San Rafael in Honduras zu bewältigen. Die zurückgelegte Strecke konnte mittels eines Formulars online von jeder Person eingetragen werden.
Der Sportprüfungskurs des Jahrgangs 12 hat dann die Aufgabe übernommen, alle Distanzen zu addieren, aber auch einige Statistiken und Grafiken zu erstellen, die die Schulgemeinschaft während der Aktion auf dem Laufenden hielten.
Letztlich sammelte die Schulgemeinschaft stattliche 16265 Kilometer und hat damit das gesteckte Ziel übererfüllt. Zudem konnte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer für sich einen Sponsor suchen, der die absolvierten Kilometer mit einem Betrag vergütete - quasi eine "Kilometerpauschale".
Den "erlaufenen" Betrag konnte der Sportprüfungskurs am 22.6.2021 an die beiden Leiterinnen der Honduras-AG übergeben: stolze 2160,50 Euro konnten überreicht werden.
"Mit dem Geld können wir viel Gutes erreichen", so Regine Bröring. "Auch in Honduras grassiert die Corona-Pandemie und Homeschooling ist ein großes Thema. Die Summe wird in die Erweiterung und Verbesserung der Internetfähigkeit der Schule investiert. Auch ein Kopiergerät steht auf der Wunschliste, da viele Schüler nicht über Lernmaterial wie z.B. Schulbücher verfügen. Wir haben mit der Spende die Möglichkeit, die Arbeitsbedingungen in der Schule entscheidend zu verbessern."

Der Sportprüfungskurs bedankt sich ganz herzlich für das enorme sportliche Engagement und nicht weniger herzlich für die tolle Unterstützung und Spendenbereitschaft. Danke!