Adventliche Bastelstunde in Jahrgang 5

- Kreativtag und Infos über das Honduras-Projekt -

Kurz vor dem Ersten Advent steht in Jahrgang 5 der traditionelle Kreativtag an, bei dem die Klassenzimmer mit Sternen, Tannenbäumen, Engeln und Schneeflocken dekoriert werden. Ein ganzer Vormittag steht im Zeichen des Miteinanders.
Auch in diesem Jahr wurde wieder fleißig gebastelt.

Unterstützung beim Basteln und Dekorieren bekamen die vier 5. Klassen von den Paten aus dem Jahrgang 9. Dank deren Hilfe konnten viele Schneeflocken, Tannenbäume und Sterne an Wand, Fenster und Zimmerdecke gebracht werden.
Der Tag begann mit einem kurzen Morgenimpuls in der Mensa, bei dem Frau Kaley auf die Bedeutung der nahen Adventszeit hinwies. Im Anschluss erläuterten Frau Bröring und Frau Olberding das von der Schule seit langen Jahren unterstützte Hilfprojekt "Hogar San Rafael" in Honduras.
Gespannt verfolgten die Fünftklässer den Vortrag, der mit kurzen Videos aus Honduras untermalt war, und verglichen ihren Alltag mit dem von den Straßenkindern in dem mittelamerikanischen Entwicklungsland.
Im Anschluss wurde dann gebastelt. Zwischendurch wurden in der einen oder anderen Klasse auch Kekse genascht, Geschichten vorgelesen oder Weihnachtsmusik gelauscht, bevor am Ende des Vormittags alle Zimmer reichlich geschmückt wurden, sodass jedem Besucher gleich klar wird:
Der Jahrgang 5 ist bereit für die Adventszeit!