Projekte und Aktionen

Schülerplaner

Zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres bringen wir einen Schülerplaner heraus. Neben dem Kalenderteil, wo natürlich die Hausaufgaben eingetragen werden können, gibt es auch viele Seiten mit hilfreichen Informationen für verschiedene Schulfächer oder den ganz normalen Schulalltag (z.B. eine Übersicht über bereits feststehende Termine im neuen Schuljahr). Der Schülerplaner wird jedem Schüler kostenlos zur Verfügung gestellt und am Anfang des Schuljahres verteilt.

Nikolausaktion

Die Nikolausaktion ist so etwas wie der Klassiker unter unseren Aktionen. Jedes Jahr geht der Nikolaus herum und überbringt Kärtchen mit leckeren Schokonikoläusen dran, die von Freunden verschickt wurden. Vom Verkauf der Kärtchen bis zum Singen für den Nikolaus steckt immer viel Arbeit für uns drin, trotzdem haben wir Spaß an unserer Arbeit und arbeiten vor allem auch immer wieder daran eben diese zu verbessern. Unseren Gewinn spenden wir übrigens an die Honduras-AG (beim letzten Mal waren das 400€).

Adventskalender

In der Weihnachtszeit 2014 haben wir neben der Nikolausaktion erstmals noch eine zweite Weihnachtsaktion durchgeführt: den SV-Adventskalender. Ende November haben wir Lose verkauft und vom 1. - 24. Dezember wurde dann jeden Tag ein Gewinner ausgelost, der sich über Süßigkeiten, Gutscheine oder ein anderes kleines Geschenk freuen konnte.

SV-Tage

Alle zwei Schuljahre finden die SV-Tage statt, an denen alle Klassensprecher, Vertreter sowie weitere interessierte Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Nach einigen Kennenlernspielen starten wir immer eine große Diskussionsrunde, um gemeinsam über unsere Erfahrungen im Schulalltag zu sprechen. Der zweite Tag ist meistens der Gruppenarbeit unter einem bestimmten Motto gewidmet. In den letzten Jahren waren das zum Beispiel „Grundlagen der SV-Arbeit", „Umwelt und Energie" und „Kommunikation". Das Highlight am Abend ist dann immer eine Spielshow nach prominentem Vorbild, die von der bestehenden SV vorbereitet wird. So gab es unter anderem schon „Schlag den Lehrer", „Das ULF sucht das Supertalent", „Mein Partner kann" und „Die perfekte Minute" live auf den SV-Tagen zu sehen. Am dritten und letzten Tag wählt der Schülerrat dann die neue Schülervertretung.

WM-Tippspiel

Alle zwei Jahre herrscht im Sommer große Fußball-Euphorie, wenn die deutsche Nationalmannschaft bei Welt- oder Europameisterschaft antritt. Dazu organisieren wir online ein Tippspiel, bei dem Schüler (und auch Lehrer) die Spiele des Turnieres tippen können. Beim letzten Mal hat übrigens jeder vierte Teilnehmer den späteren Weltmeister richtig vorausgesagt :-)

Nachhilfeprojekt „Schüler helfen Schülern"

Wenn ihr Probleme in einem Fach habt und daher Unterstützung benötigt, vermitteln wir euch hilfsbereite Schüler aus der Oberstufe, die euch dann Nachhilfe geben werden. Weitere Informationen zu diesem Projekt findet ihr auf dieser Seite.

Weitere Projekte und Aktionen

Neben den bereits genannten regelmäßigen Projekten versuchen wir natürlich auch immer Ideen und Vorschläge aus der Schülerschaft vorzubringen und durchzusetzen. Beispiele dafür sind unter anderem der online-Vertretungsplan, der Erste-Hilfe-Kurs, die Feedback-Bögen oder die neuen Schülerausweise. Momentan beteiligen wir uns auch aktiv in der Arbeitsgruppe für die medientechnische Ausstattung und haben dafür im vergangenen Schuljahr auch schon eine sehr erfolgreiche Unterschriftenaktion gestartet, die den Schulträger von der Dringlichkeit dieses Anliegens überzeugen konnte.

Wie ihr uns erreichen könnt ...

... in der Schule:

• SV-Briefkasten (am SV-Brett neben dem Haupteingang)
  • Persönlich :-)

... im Netz: