Schulstiftung St. Benedikt

Login






17.10.2018

„Kein Tag wie der nächste“ heißt es laut Hubert Kulgemeyer

„Kein Tag wie der nächste“ heißt es laut Hubert Kulgemeyer


- Zeitungsprojekt der Münsterländischen Tageszeitung am ULF -


Ein Schülerbericht von Sophie Abeln, Maike Neldner, Luise Becker und Melissa Siemens (Klasse 8a)

Am 31. August 2018 besuchte der Redakteur Hubert Kulgemeyer, der eine Berufserfahrung von über 40 Jahren hat, unsere Klasse 8a. Wir hatten uns beim Zeitungsprojekt MEX der „Münsterländischen Tageszeitung“ (MT) angemeldet. Jeder Schüler der Klasse erhielt vom 20. August an über einen Zeitraum von drei Wochen eine Zeitung. Online gab es wöchentlich ein Quiz der MT mit Fragen zu Nachrichten bzw. Informationen, über die in der zurückliegenden Woche in der MT berichtet worden war.

16.10.2018

„Scherben, Schuld & Schokolinsen“ - Aufführungen der Musiktheater-AG

„Scherben, Schuld & Schokolinsen“ - Aufführungen der Musiktheater-AG


- Proben laufen in vollem Gange -

Bald ist es so weit: Die Teilnehmer der Musiktheater-AG haben in vielen intensiven Proben auf die bevorstehenden Auftritte hingearbeitet. Derzeit findet aber noch der letzte Feinschliff statt. Ende kommender Woche dürfen die Akteure das Einstudierte dann auf der Bühne präsentieren.

Die Vorstellungstermine:

Samstag, 27.10.2018, um 19:30 Uhr

Sonntag, 28.10.2018, um 14:30 Uhr

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei!

 

 

03.10.2018

Französische Gastfreundschaft in der Normandie erlebt

Französische Gastfreundschaft in der Normandie erlebt


- Schüler der Liebfrauenschule besuchen Austauschpartner in Évreux -
Erfahrungsberichte von Emma Grote, Charlotte Henneberg und Emilie Kenkel


Eine Woche lang hatten 33 Achtklässler der Liebfrauenschule die Gelegenheit, mit ihren Austauschpartnern und deren Familien in das französische Leben einzutauchen. Dabei konnten schnell Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf die Lebensgewohnheiten festgestellt werden, die beim morgendlichen Treffen vor dem Institut de l‘Immaculée aufgeregt ausgetauscht wurden. Im Laufe der Woche nahmen die deutschen Besucher am Unterricht ihrer Gastgeber teil und lernten die Stadt im Département Eure kennen.

02.10.2018

Sprachenfahrt Spanisch nach Barcelona

Sprachenfahrt Spanisch nach Barcelona


- Jahrgang 8 studiert Sprache und Kultur -

Ein Bericht von Charlotte Hüttmann, Alexandra Rull und Sophie Abeln:

Am Freitagmittag, dem 21.9.2018, ging es für die Spanischklassen des 8. Jahrgangs los nach Barcelona. Gegen 15 Uhr trafen sich alle Schüler am ZOB, Cloppenburg und warteten gespannt auf die Abfahrt. Nachdem der Reisesegen erteilt wurde, ging es dann auch schon los. Nach etwa 23 Stunden Fahrt mit ausreichend Pausen erreichten die Spanier ihr Hotel in Santa Susanna.

30.09.2018

ULFen gehen beim Citylauf an den Start

ULFen gehen beim Citylauf an den Start


- 3. Platz für Laura Bröring im Schülerinnenlauf -

Viele Schüler der Liebfrauenschule hatten sich für die Teilnahme am diesjährigen Citylauf angemeldet. Bei strahlendem Sonnenschein und begleitet von lauten Anfeuerungsrufen des Publikums liefen zunächst die Teilnehmer des Einzeillaufs ins Ziel ein. Hier gingen die Läufer in den verschiedenen Alterklassen an den Start. Die ULFen bewiesen ihre Sportlichkeit und belegten vordere Plätze. Laura Bröring schaffte im Schülerinnenlauf einen besonders starken dritten Platz. 

27.09.2018

ULF-Fußballer siegen beim NFV-CUP

ULF-Fußballer siegen beim NFV-CUP


- Fußballturnier der Jahrgänge 9 und 10 in Molbergen -


Beim erstmals ausgetragenen Cup des NFV (Niedersächsischer Fußballverband) für Schüler-Fußballmannschaften aus der Region Cloppenburg feierte die Mannschaft der Liebfrauenschule einen souveränen Sieg.
Der NFV-Cup tritt an die Stelle des jahrelang ausgetragenen Barmer-Cups und richtet sich an die Jahrgänge 9 und 10.
«« « 1 2 3 4 5 6 7 » »»
Artikel: 13 bis 18 von 388
Home