Schulstiftung St. Benedikt

Login



Jahrgangsgemeinschaftstage des Jahrgangs 12 im Haus Ohrbeck

"Tu, was du willst!"

unter diesem Motto finden die jährlichen Jahrgangsgemeinschaftstage des Jahrgangs 12 in Haus Ohrbeck statt.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Stufe 12!

Das letzte Jahr eurer Schulzeit nähert sich dem Ende. Bis zum Abi ist es jetzt nicht mehr weit. In dieser Zeit habt ihr vielleicht den Wunsch, noch mal Luft zu holen und aus dem Alltag von Schule und Klausuren für ein paar Tage auszusteigen.

Haus Ohrbeck macht euch das Angebot, mit anderen aus eurer Jahrgangsstufe über Fragen und Themen nachzudenken, die euch persönlich und gemeinsam beschäftigen und wichtig sind. "Das ist doch was für Philosophen, Labersäcke und andere Spezialisten ..." mag mancher denken. "FALSCH!", behaupten wir, denn bei diesen Fragen geht es um die Freiheit, die sich hinter der Vielzahl von Entscheidungsmöglichkeiten verbirgt. Und auch wenn wir uns ansehen, was es mit Begriffen wie Verantwortung, Gerechtigkeit, Egoismus, Spaß oder Gut und Böse auf sich hat, geht es letztlich nur um die eine große Frage: Was kann jede und jeder von euch aus ihrem / seinem Leben machen?
Wichtig ist: Es sollen eure Fragen und Themen sein - ihr bestimmt die Themen dieser Tage! In einer überschaubaren Gruppe mit Ruhe und Abstand von Schule und Alltag können wir allen Themen nachgehen, die euch wichtig sind. Natürlich gibt euch das auch die Gelegenheit, einander noch einmal auf andere Art kennen zu lernen.
In diesen Tagen arbeiten wir auf ganz vielfältige Weise: im Gespräch, in Einzel- oder Gruppenarbeit, im Spiel oder Rollenspiel und kreativ. Ihr habt auch die Möglichkeit, verschiedene Meditationsformen und Entspannungsmöglichkeiten kennen zu lernen.
Überlegt euch, was euch für diese Tage wichtig ist und bringt eure Wünsche mit!

Bis zum Kurs grüßt euch herzlich

Aadel Maximilian Anuth


Home