Schulstiftung St. Benedikt

Login



10.01.2019

Päpstliches Ehrenkreuz für Heinrich Deboi

Päpstliches Ehrenkreuz für Heinrich Deboi


- Musiker erhält besondere Auszeichnung -

Dem Musik- und Deutschlehrer Heinrich Deboi, der sich als Diplom-Kirchenmusiker in zahlreichen Projekten sowohl in seiner Heimatgemeinde Friesoythe als auch überregional engagiert, wird eine besondere Ehre zuteil: Er erhält am kommenden Sonntag im Rahmen eines Pontifikalamtes mit Weihbischof Wilfried Theising das von Papst Franziskus verliehene Ehrenkreuz für seine Verdienste rund um die katholische Kirche. Auch an unserer Schule übernimmt er regelmäßig die musikalische Gestaltung der Gottesdienste an der Orgel. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!


15.12.2018

Spätschicht in der Schule: Leseabend des Jahrgangs 6

Spätschicht in der Schule: Leseabend des Jahrgangs 6


- Schülern wurden Bücher und kurze Geschichten vorgelesen -

Bepackt mit Matten, Kissen und Decken kamen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 am Abend in die Liebfrauenschule und konnten es kaum erwarten, sich in den vorbereiteten Räumen gemütlich einzurichten. Zu Beginn durften sie sich zwischen drei Büchern entscheiden, die ihnen im Laufe des Abends von Frau Bramlage, Frau Lucassen und Frau Seebass vorgelesen wurden.

12.12.2018

"Nachhaltigkeit" und die Umsetzung in Unternehmen und Verbänden


- Vortrag und Diskussion in Jahrgang 11 zur Bedeutung des Themas ökologische Nachhaltigkeit für große Unternehmen -

Der Unternehmer Stefan Wagner, Geschäftsführer des Unternehmens „Wagner - Büro für csr, Marketing und Kommunikation", aus Mühlen besuchte am 19. November die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11. Das Unternehmen unterstützt ihre Kunden bei der Gestaltung und Umsetzung gesellschaftlicher Verantwortung sowie bei der Verknüpfung mit den Themen Marketing und Kommunikation. Im Erdkundeunterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Begriff der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.

06.12.2018

Der Nikolaus kommt ans ULF

Der Nikolaus kommt ans ULF


- Schülervertretung organisiert Nikolaus-Aktion -

Welch ein schöner Besuch am Morgen des Nikolaustages! Mit kleinen Grußkärtchen und Schokolade bepackt stand der Nikolaus mit Verstärkung seiner Engel und Knecht Ruprecht vor den Klassentüren. Jede Klasse wurde vor dem Überreichen der Geschenke dazu aufgefordert, gemeinsam ein Lied zu singen oder ein Gedicht vorzutragen. Im Zuge des Nikolausbesuchs wurden auch die Geldspenden, die von den Familien der Schüler stammen und der Honduras-AG zugute kommen, eingesammelt.
In der zweiten Pause waren dann auch die Lehrer dran. Im Lehrerzimmer wurden ebenso kleine Grußbotschaften und Schokonikoläuse übergeben. Ein Teil des Erlöses spendet die SV auch an die Honduras-AG!
Vielen Dank an die SV für den Einsatz und die tolle Aktion! Auch den Familien, die die Honduras-AG durch ihre Spenden unterstützt haben, gilt ein großes Dankeschön!

22.11.2018

Honduras-AG verkauft Kreatives zum Advent

Honduras-AG verkauft Kreatives zum Advent


- AG-Teilnehmer spenden Einnahmen an Kinder in Honduras -

Den Elternsprechtag nutzten die fleißigen Bastler der AG, um ihre weihnachtlichen Dekorationsobjekte an den Mann und an die Frau zu bringen. Von Adventkalendern aus Holz, über Engel aus Korken und Lichterketten in der Flasche ließ man sich einiges einfallen, das zu einer gemütlichen und zur Jahreszeit passenden Gestaltung des Wohnzimmers beiträgt.
Die Schüler haben sich viel Mühe gegeben und die Kinder in Honduras werden ihnen ihre Arbeit danken!

19.11.2018

Ehrung für Jan Gruchala

Ehrung für Jan Gruchala


- Auszeichnung mit dem Angelus-Sala-Preis 2018 der Carl-von-Ossietky-Universität Oldenburg -

Während einer Feierstunde an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg anlässlich des dort stattfindenden „Tag der Chemie“ wurde Jan Gruchala neben anderen Schülern aus den 10. Klassen der Gymnasien aus dem Raum Weser-Ems für seine hervorragenden Leistungen im Fach Chemie mit dem Angelus-Sala-Preis ausgezeichnet. Dieser Preis wird jährlich besonders chemieinteressierten und engagierten Schülern verliehen. Eröffnet wurde die Preisverleihung mit der Begrüßung der Preisträger durch den Vizepräsidenten der Universität Prof. Dr. Dr. Meinhard Simon.
«« « 1 2 3 4 5 » »»
Artikel: 1 bis 6 von 137
Home