Schulstiftung St. Benedikt

Login



07.04.2019

Dreieinhalb Jahrzehnte an der Liebfrauenschule

Dreieinhalb Jahrzehnte an der Liebfrauenschule


- Verabschiedung von Christoph Fangmann und Clemens Wilhelm -

Nicht nur als Mitglieder der legendären Lehrer-Band „ULF-Brothers“ hinterlassen Christoph Fangmann und Clemens Wilhelm eine Lücke. Kurz vor den Osterferien wurden zwei Identifikationsfiguren der Liebfrauenschule in einer Feierstunde mit Kollegen, Familie und Freunden in den Ruhestand entlassen. Schulleiter Andreas Weber ehrte beide als Menschen, „born to be teachers“, die zum Kern der Schule gehören. Heinrich Blömer von der Schulstiftung St. Benedikt verlas einen Brief von Prof. Dr. Bölsker, Leiter der Abteilung Schule und Erziehung des Offizialats Vechta, in dem dieser den zu verabschiedenden Lehrkräften für ihr über den Fachunterricht hinausgehendes Engagement dankte.
Die große Verbundenheit beider Lehrer mit der Liebfrauenschule wurde in den Reden und Darbietungen deutlich, die sich die unterschiedlichen Fachgruppen, in denen sie tätig waren, haben einfallen lassen.

25.03.2019

In der Kürze liegt die Würze!?

Unter diesem Motto hat sich die Klasse 8c in den letzten Wochen intensiv mit der Textart „Kurzgeschichten“ beschäftigt. Bekannte Texte wie „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert oder „Die Probe“ von Herbert Malecha wurden erarbeitet, schlussendlich kann die Theorie aber nicht mit der praktischen Arbeit mithalten. Selbst einmal als Schriftsteller arbeiten und sich Geschichten ausdenken, das war der Plan.

22.03.2019

Satz und Sieg für die Schüler

Satz und Sieg für die Schüler


- 30. Auflage des Duells "Lehrer vs. Schüler" im Volleyball geht an die Schüler -

Das Netz war aufgebaut, aus der Musikbox wummerten aufpeitschende Bässe, die Halle war picke packe voll. Das traditionelle Duell der Schüler gegen ihre Pauker stand auf dem Programm. Es war angerichtet.
Zunächst gab es einen Einmarsch der Beteiligten. Wie nicht anders zu erwarten, wurden die Lehrer ausgebuht, während die Schüler begeistert von ihren Fans in Empfang genommen wurden.
Dirk Oevermann, souverän leitender Hauptschiedsrichter, pfiff an zum ersten Aufschlag im "Superclásico"...

10.01.2019

Päpstliches Ehrenkreuz für Heinrich Deboi

Päpstliches Ehrenkreuz für Heinrich Deboi


- Musiker erhält besondere Auszeichnung -

Dem Musik- und Deutschlehrer Heinrich Deboi, der sich als Diplom-Kirchenmusiker in zahlreichen Projekten sowohl in seiner Heimatgemeinde Friesoythe als auch überregional engagiert, wird eine besondere Ehre zuteil: Er erhält am kommenden Sonntag im Rahmen eines Pontifikalamtes mit Weihbischof Wilfried Theising das von Papst Franziskus verliehene Ehrenkreuz für seine Verdienste rund um die katholische Kirche. Auch an unserer Schule übernimmt er regelmäßig die musikalische Gestaltung der Gottesdienste an der Orgel. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!


15.12.2018

Spätschicht in der Schule: Leseabend des Jahrgangs 6

Spätschicht in der Schule: Leseabend des Jahrgangs 6


- Schülern wurden Bücher und kurze Geschichten vorgelesen -

Bepackt mit Matten, Kissen und Decken kamen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 am Abend in die Liebfrauenschule und konnten es kaum erwarten, sich in den vorbereiteten Räumen gemütlich einzurichten. Zu Beginn durften sie sich zwischen drei Büchern entscheiden, die ihnen im Laufe des Abends von Frau Bramlage, Frau Lucassen und Frau Seebass vorgelesen wurden.

12.12.2018

"Nachhaltigkeit" und die Umsetzung in Unternehmen und Verbänden


- Vortrag und Diskussion in Jahrgang 11 zur Bedeutung des Themas ökologische Nachhaltigkeit für große Unternehmen -

Der Unternehmer Stefan Wagner, Geschäftsführer des Unternehmens „Wagner - Büro für csr, Marketing und Kommunikation", aus Mühlen besuchte am 19. November die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11. Das Unternehmen unterstützt ihre Kunden bei der Gestaltung und Umsetzung gesellschaftlicher Verantwortung sowie bei der Verknüpfung mit den Themen Marketing und Kommunikation. Im Erdkundeunterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Begriff der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.

«« « 1 2 3 4 5 » »»
Artikel: 1 bis 6 von 139
Home