Schulstiftung St. Benedikt

Login



08.02.2019

Exkursion des Kunst-Leistungskurses nach Oldenburg

Exkursion des Kunst-Leistungskurses nach Oldenburg


- Horst Janssen Museum öffnet verborgene Archive für Schülerinnen -


Einen gelungenen Semesterabschluss für den Kunst-LK bildete ein Ausflug nach Oldenburg ins Horst Janssen Museum.
Besonderer Anziehungspunkt bildete hier die Sonderausstellung des Radierzyklus "Hannos Tod", in dem der Grafiker Horst Janssen den Verlauf der Typhuserkrankung künstlerisch verarbeitet. Ein Auszug aus dem Gesellschaftsroman "Buddenbrooks" von Thomas Mann inspirierte ihn 1975 zu einer großen Anzahl von Grafiken, die er zu einem Radierzyklus zusammenstellte.

13.11.2018

Versuch eines Sonetts

Versuch eines Sonetts


Schüler versuchen sich an einer der berühmtesten lyrischen Gattungen

Die Form des Sonetts gibt es bereits über 600 Jahren. Immer wieder haben sich Dichter daran gemacht, die berühmten 14 Verse in eine neue Form und mit neuem Inhalt zu füllen. Dabei geht es um viel mehr, als um das Aneinanderfügen von zwei Vierzeilern und zwei Dreizeilern. Im Reimschema, Metrum und auch in der Gedankenführung folgt das Sonett im engeren Sinne strengen Vorgaben. Umso interessanter ist es, dieser alten Form neu Varianten abzuringen.
Hier zwei besonders gelungene Varianten von Schülern aus dem Jahrgang 11:

17.10.2018

„Kein Tag wie der nächste“ heißt es laut Hubert Kulgemeyer

„Kein Tag wie der nächste“ heißt es laut Hubert Kulgemeyer


- Zeitungsprojekt der Münsterländischen Tageszeitung am ULF -


Ein Schülerbericht von Sophie Abeln, Maike Neldner, Luise Becker und Melissa Siemens (Klasse 8a)

Am 31. August 2018 besuchte der Redakteur Hubert Kulgemeyer, der eine Berufserfahrung von über 40 Jahren hat, unsere Klasse 8a. Wir hatten uns beim Zeitungsprojekt MEX der „Münsterländischen Tageszeitung“ (MT) angemeldet. Jeder Schüler der Klasse erhielt vom 20. August an über einen Zeitraum von drei Wochen eine Zeitung. Online gab es wöchentlich ein Quiz der MT mit Fragen zu Nachrichten bzw. Informationen, über die in der zurückliegenden Woche in der MT berichtet worden war.

21.09.2018

Was macht das tote Huhn in der „blauen Tonne“?

Was macht das tote Huhn in der „blauen Tonne“?


WPK-Klimascouts Jahrgang 8/9: Exkursion zur Entsorgungszentrum Stapelfeld


Am 17.09.2018 machten wir, der WPK-Kilmascouts Jahrgang 8 und 9, eine Exkursion zum Entsorgungszentrum Stapelfeld mit unseren Lehrerinnen Frau Colmer und Frau Herzog. Vor Ort zeigte uns Frau Rolfes die Mülldeponie und erklärte uns unter anderem, was hier mit dem Müll passiert, wie der Müll sortiert wird, wie viel es kostet, den Müll dort abzugeben und wie lange es das Entsorgungszentrum in Stapelfeld schon gibt.

09.06.2018

Game of Masks

Game of Masks

Ein Hörspiel des WPK Hörspiel

09.06.2016

Methodentag in Jahrgang 8

Methodentag in Jahrgang 8


Wie gestalte ich eine Präsentation am PC?

Medien- und Präsentationskompetenz gehören zu wichtigen Feldern im unterrichtlichen Bereich. Diesen Gegenheiten trägt die Liebfrauenschule Rechnung, indem sie ab Jahrgang 5 jeweils einen ganzen Tag zur Schulung der Methodenkompetenz vorsieht. So war in Jahrgang 8 am Ende des Schuljahres ein Tag zur Schulung der Präsentationskompetenz mittels digitaler Medien vorgesehen.
«« « 1 2 » »»
Artikel: 1 bis 6 von 10
Home