Glauben spüren, Weite wagen

Kunst im Krankenhaus


- Farbenfroher Dschungel erfreut die Patienten -

In langer Tradition wurde zum elften Mal die Kunstausstellung in der Abteilung der Hand- und Unfallchirurgie des St. Josef-Krankenhauses mit Werken verschiedener Künstler der Liebfrauenschule eröffnet. In Anlehnung an die Werke von Franz Marc, August Macke und Vassily Kandinsky malten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 8 der Kunstklassen Gemälde von Tieren in ungewöhnlich bunten Farben. Der Bildhintergrund wurde dabei kontrastiv in geometrischen Quadern gehalten.
Die ausdrucksstarken Farben werden in Zukunft sicherlich dazu beitragen, die Stimmung in der Abteilung des Krankenhauses aufzuhellen. Wichtig war den betreuenden Lehrkräften Bernd Hinrichsmeyer und Jürgen Stelling neben der theoretischen Auseinandersetzung mit der Künstlergruppe der "Blauen Reiter" überdies die Förderung der persönlichen Kreativität. "Kreativität ist etwas, was zu den Schlüsselkompetenzen in allen Bereichen gehört. Gerade in der Auseinandersetzung mit der etwas verwirrenden Farbwelt der Künstlergruppe um Marc wird diese Kompetenz angeregt und gestärkt", so Stelling im Interview.
Der Leiter der chirurgischen Abteilung, Dr. Martin Reuter, dankte allen Beteiligten, freute sich über die wieder einmal geglückte Kooperation und äußerte darüber hinaus den Wunsch nach einer Fortsetzung.