Schulstiftung St. Benedikt

Login



23.10.2017

Der Besuch der Musiker in der Schule 

Der Besuch der Musiker in der Schule 


Ein Schülerbericht von Stina Poppe und Maximilian Möller

Musikprojekt der Streicherklasse des Jahrgangs 6 "Hänsel und Gretel"

Die Personen:
Eine echte Opernsängerin, eine Geigerin, die Frau von unserem Musiklehrer als Bratschistin und die Tochter von unserem Musiklehrer als Cellistin.
Als erstes haben uns die Frauen ein wenig in die Geschichte eingeführt. Nun ging es auch schon gleich weiter mit Geschichte, Gesang und dem kleinen Orchesterspiel.

02.10.2017

Bläserklassen treffen sich in der Stadthalle

Bläserklassen treffen sich in der Stadthalle


Vier Schulen musizieren gemeinsam -
Ein Schülerbericht von Kenneth Delgas (6a) und Jonathan Ellmann (6c)

Der Bläserklassentag am 18.09.2017 war wieder einmal ein großer Erfolg. So fing es an: Die Grundschule Molbergen, das Clemens - August - Gymnasium Cloppenburg, das Copernicus Gymnasium Löningen und wir vom ULF trafen sich morgens in unserer neuen Mensa. Dort wurden alle Schüler in Registergruppen aufgeteilt und jeder Gruppe stand ein Lehrer zur Verfügung.

13.06.2017

Sommerkonzert der Streicher und der Chor-AG

Sommerkonzert der Streicher und der Chor-AG


Harmonische Klänge und große Lernfortschritte

In den beiden Sommerkonzerten zum Ende des Schuljahres konnten die Zuhörer wieder die ganze Bandbreite des musikalischen Angebots an unserer Schule erleben. Im ersten Konzert am 12. Juni in der Turnhalle standen die Streicherklassen im Mittelpunkt, die unter der Leitung von Jörg Heinemann einige Werke aus der Welt der klassischen Musik spielten, so z.B. den Marsch aus dem „Notenbüchlein für A.M. Bach“ (Streicherklasse 6) oder das Thema aus dem langsamen Satz der „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ von Joseph Haydn (Streicherklasse 7), aber auch stimmungsvolle Arrangements von Pop- und Filmmusiktiteln zu Gehör brachten, die in der Darbietung des Songs „Treat You Better“ (Streicherklasse 7) gipfelte;

08.06.2017

Einladung zum Sommerkonzert der Streicher- und Bläserklassen

Einladung zum Sommerkonzert der Streicher- und Bläserklassen


Streicher- und Bläserklassen präsentieren ihre eingeübten Stücke

Am Montag, den 12. Juni, spielen ab 18 Uhr in der Turnhalle die Streicherklassen der Liebfrauenschule groß auf. Einen Tag später, am Dienstag, den 13. Juni, spielen die Bläser im Innenhof der Liebfrauenschule ab 18 Uhr. Einige Besonderheiten treffen für beide Termine in diesem Jahr zu.
Home