Schulstiftung St. Benedikt

Login



16.06.2018

Bläser- und Streicherklassen, Big Band und Schulband feiern „kleines Jubiläum“

Bläser- und Streicherklassen, Big Band und Schulband feiern „kleines Jubiläum“

- Seit 15 Jahren können musikalische Profile angewählt werden -

Bereits zum 15. Mal konnten die unterschiedlichen Jahrgänge, die ein musikalisches Profil gewählt haben, die Ergebnisse ihrer Arbeit während des vergangenen Schuljahres darbieten.

Den Auftakt der diesjährigen Sommerkonzerte machten die Klassen 5, 7 und 8 am Montag, dem 11.06., unter der Leitung von Elisabeth Schramm und Jörg Heinemann. Die jungen Musikerinnen und Musiker, die ein Streichinstrument spielen, gaben eine Mischung aus klassischen und modernen Stücken zum Besten. Die gut besuchte Vorstellung wurde zum einen durch die gesangliche Begleitung eines Stücks durch Livia Timmermann bereichert. Zum anderen präsentierten die Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaften „Chor“ sowie „Kunst und Musik“ des fünften Jahrgangs vier Lieder aus dem Musical „Elias – Kämpfer Gottes“ von Matthias Pech. Auf diesen gelungenen Auftritt haben sie im Laufe des vergangenen Schuljahres mit ihren Musiklehrern Heinrich Deboi und Dr. Martin Weber hingearbeitet.

 

23.10.2017

Der Besuch der Musiker in der Schule 

Der Besuch der Musiker in der Schule 


Ein Schülerbericht von Stina Poppe und Maximilian Möller

Musikprojekt der Streicherklasse des Jahrgangs 6 "Hänsel und Gretel"

Die Personen:
Eine echte Opernsängerin, eine Geigerin, die Frau von unserem Musiklehrer als Bratschistin und die Tochter von unserem Musiklehrer als Cellistin.
Als erstes haben uns die Frauen ein wenig in die Geschichte eingeführt. Nun ging es auch schon gleich weiter mit Geschichte, Gesang und dem kleinen Orchesterspiel.

02.10.2017

Bläserklassen treffen sich in der Stadthalle

Bläserklassen treffen sich in der Stadthalle


Vier Schulen musizieren gemeinsam -
Ein Schülerbericht von Kenneth Delgas (6a) und Jonathan Ellmann (6c)

Der Bläserklassentag am 18.09.2017 war wieder einmal ein großer Erfolg. So fing es an: Die Grundschule Molbergen, das Clemens - August - Gymnasium Cloppenburg, das Copernicus Gymnasium Löningen und wir vom ULF trafen sich morgens in unserer neuen Mensa. Dort wurden alle Schüler in Registergruppen aufgeteilt und jeder Gruppe stand ein Lehrer zur Verfügung.
Home