Glauben spüren, Weite wagen

Sportwettkämpfe

Artikel vom 25.01.24

Schwimmturnier der Jahrgänge 5 bis 7


- Wimpernschlagfinals in den Einzelrennen -

Das traditionelle Schwimmturnier stand Anfang Januar für die Jahrgänge 5 bis 7 auf dem Programm. Jede Jahrgangsstufe absolvierte eine spezielle Schwimmlage. Jahrgang 5 Brustschwimmen, Jahrgang 6 Rückenschwimmen und Jahrgang 7 in der schnellsten Lage Kraul. Nach den Einzelrennen gab es dann für alle Schwimmerinnen und Schwimmer noch die Klassenstaffel, in der alle Karten neu gemischt wurden.

Artikel vom 01.10.23

Citylauf 2023 mit enormer ULFen-Beteiligung


- Zahlreiche Topplatzierungen und tolle Stimmung -

Der Citylauf in Cloppenburg nimmt nach der Coronapause wieder richtig Fahrt auf. Mit enormer ULFen-Beteiligung waren insgesamt über 1200 Läuferinnen und Läufer am Start. In allen Wettkampfklassen waren auch unsere Schülerinnen und Schüler vertreten. Der Spaß stand im Vordergrund. Bastian Behnken aus Jahrgang 7 siegte dabei nicht nur im 3-km-Schülerlauf (11:31min.), sondern nahm gut eine Stunde später auch erfolgreich am 10-km-Hauptlauf (51:46min.) teil.

Artikel vom 01.07.23

Handball- und Basketballturnier


- Basketball Jg. 8 und Handball Jg. 10 -

Kurz vor den Ferien standen zwei sportliche Wettkämpfe auf dem Programm. Während der Jahrgang 10 am Mittwoch sich auf der Außensportanlage im Handball maß, stand im Jahrgang 8 Basketball auf dem Programm.

Artikel vom 29.06.23

Landesfinale Fußball in Barsinghausen


- Fußballer der Jahrgänge 5/6 kommen als Vizemeister zurück -

Kurz vor den Sommerferien fand die vierte Runde im Sportwettkampf "Jugend trainiert für Olympia" an. Zehn Talente machten sich auf den Weg nach Barsinghausen bei Hannover, um um den Landesmeistertitel zu kämpfen. Die ULF-Jungs gingen als Meister des Regierungsbezirks Weser-Ems an den Start. Daneben waren das Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen für Braunschweig, die CJD Christopherusschule Elze für Hannover sowie das Gymnasium Johanneum Lüneburg für Lüneburg mit von der Partie.

Artikel vom 06.06.23

Fußballer stehen im Landesfinale


- Jungenmannschaft der Jahrgänge 5/6 siegt in Dinklage -

Einen großen Erfolg konnte die Jungenfußballmannschaft der Jahrgänge 5/6 in Dinklage feiern. Beim Bezirksfinale der besten Schulteams aus dem Regierungsbezirk Weser/Ems setzten sich die Jungs als beste Mannschaft gegen die anderen fünf Teams durch. Nun folgt am 29.6.2023 das Niedersachsen-Finale in Barsinghausen bei Hannover.

Artikel vom 13.05.23

"Jugend trainiert für Olympia" - Fußball: 4. Platz in Friesoythe


- Mädchen auf Platz 4 im Kreisentscheid -

Am Abstand den meisten Spaß hatten das Mädchenteam der WK IV (Jahrgänge 5 und 6) der Liebfrauenschule beim Kreisentscheid Fußball in Friesoythe. Nach drei Spielen reichte es für den 4. Platz gegen die starken Teams aus Löningen, Damme und Lohne.

Artikel vom 08.05.23

Auf ins Bezirksfinale!


- Jungen der WK IV Fußball gewinnen den Kreisgruppenentscheid Cloppenburg/Vechta -

Am 8. Mai fand die zweite Runde im Turnier "Jugend trainiert für Olympia" im Fußball auf den Sportanlagen Galgenmoor statt. Der Ausrichter Clemens-August-Gymnasium hatte sechs Mannschaften aus den Landkreisen Cloppenburg und Vechta eingeladen, die sich zuvor auf Kreisebene qualifiziert hatten. Gegner im Modus Jeder-gegen-Jeden waren in dieser Runde das CAG, das Copernikus-Gymnasium Löningen, das Gymnasium Damme, die OBS Ludgerus-Schule Vechta, das Gymnasium Damme und das Gymnasium Lohne.

Artikel vom 20.04.23

Erfolgreiche erste Runde der Fußballer in Emstek


- Nächste Runde Anfang Mai nach 3. Platz -

Das erste Turnier im Bereich "Jugend trainiert für Olympia" nach Ende der Coronapandemie verlief für die Jungen der Jahrgänge 5/6 (WK IV) erfolgreich. Die Jungs konnten sich einen der ersten drei Plätze ergattern, der zum Weiterkommen in die nächste Runde berechtigt.

Artikel vom 26.01.23

9b ist unschlagbar


- Volleyballturnier in Jahrgang 9 mit klarem Sieger -

Am Donnerstag vor den kurzen Zeugnisferien maßen sich die fünf Klassen des 9. Jahrgangs im Volleyball. Zwei Teams wurden aus je einer Klasse gebildet, sodass im Modus "Jeder-gegen-Jeden" jede Klasse zweimal gegeneinander antrat.


Artikel vom 10.01.23

Schwimmturnier 2023 für die Jahrgänge 5 bis 7


- Extrem spannende Klassenstaffel in Jahrgang 7 -

Einen ganzen Vormittag gehörte das Soestebad der Liebfrauenschule. In dieser Zeit fanden die Schwimmwettkämpfe für die Jahrgänge 5 bis 7 statt. In je einer Doppelstunde maßen sich die Schülerinnen und Schüler im Brustschwimmen (Jg 5), Rückenschwimmen (Jg 6) und Kraulschwimmen (Jg 7). Dabei wurde der jeweils schnellste Einzelschwimmer ermittelt, aber auch als Staffel traten die einzelnen Klassen gegeneinander an.

Artikel vom 25.09.22

Citylauf mit zahlreichen ULFen am Start


- Top-Leistungen beim 3km-Schülerinnen- und Schüler-Lauf -

Nach drei Jahren Pause konnte am 24.9. endlich wieder ein Citylauf in Cloppenburg stattfinden. Es war die 25. Auflage - Jubiläum. Neben den Startern bei den 3-Kilometern der Schülerinnen und Schüler gab es wieder mal traditionell viele ULF-Staffeln, die mit kreativen Namen auffielen. Top-Leistungen zeigten Noah Ruhl und Antonia Simer in ihren 3-Kilometer-Läufen. Antonia Siemer belegte Platz 3 und Noah Ruhl konnte seinen Lauf sogar gewinnen.

Artikel vom 19.07.22

Volleyballturnier in Jahrgang 9


- 9b siegt im Mixed-Turnier im Modus "Jeder-gegen Jeden" -

Beim Volleyballturnier des ULF konnte sich die 9b souverän mit sieben Siegen aus sieben Spielen durchsetzten. Gespielt wurde im Modus "Jeder-gegen-Jeden", sodass viel Spielzeit für alle Beteiligten zustande kam. Die Mixed-Teams bestanden aus sechs bis zehn Spielerinnen und Spielern, die von ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden in der gut gefüllten Sporthalle angefeuert wurden. Jede Klasse konnte dabei zwei Teams stellen, wobei am Ende alle Punkte addiert wurden.

Artikel vom 19.07.22

Basketballturnier der 8. Klassen


- 8d siegt beim Turnier der Schülerinnen und Schüler -

Wegen des schlechten Wetters wurde das Basketballturnier der 8. Klassen in den beiden Sporthallen ausgetragen.
Angefeuert von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern trugen die Schülerinnen und Schüler zunächst die Vorrundenspiele aus.
Anschließende spielten die Dritt- und Viertplatzierten im kleinen Endspiel um den 3. Platz; Höhepunkt waren die beiden Endspiele:

Artikel vom 27.01.20

Schwimmturnier in Jahrgang 5 bis 7


- Sportliche Bestleistung durch Dominik Salwasser (Jg. 5) und Kim Burrichter (Jg. 7) -

"Ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieh!", schallt es laut durch die Schwimmhalle. Alle wissen, es ist wieder das große Schwimmturnier für die Jahrgänge 5 bis 7 angesagt und der Jahrgang 5 zeigt sein Können im Brustschwimmen. Jeder Armzug des Schwimmers wird durch das laute "Zieh!" begleitet, um ihn zu unterstützen.
Den ganzen Montagvormittag konnte man diesen oder auch andere Anfeuerungsrufe vernehmen, wenn es darum ging, beim Einzelstart oder als Klassenstaffel als Erster anzuschlagen. Über 250 Aktive waren so im Becken unterwegs.

Artikel vom 30.09.19

Citylauf 2019 mit zahlreichen ULFen


- Auf allen Strecken waren die ULFen vertreten. Besonders in der Staffel -

Der Citylauf ist immer einer der Höhepunkte auf dem Stadtfest. Da ist es für viele ULFen selbstverständlich, dabei zu sein. So auch in diesem Jahr. Knapp 100 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer liefen mit einem Lächeln über die Ziellinie. Eine Tradtion hat sich inzwischen im Staffel-Wettbewerb entwickelt. Unter äußerst kreativer Namensgebung ("Die flitzenden Eddis", "Turbo ULFis", "Das ist kein Schweiß, das ist Glitzer") nahmen nicht weniger als 13 von insgesamt 27 Staffeln für das ULF teil.

Artikel vom 27.09.18

ULF-Fußballer siegen beim NFV-CUP


- Fußballturnier der Jahrgänge 9 und 10 in Molbergen -


Beim erstmals ausgetragenen Cup des NFV (Niedersächsischer Fußballverband) für Schüler-Fußballmannschaften aus der Region Cloppenburg feierte die Mannschaft der Liebfrauenschule einen souveränen Sieg.
Der NFV-Cup tritt an die Stelle des jahrelang ausgetragenen Barmer-Cups und richtet sich an die Jahrgänge 9 und 10.

Artikel vom 17.06.18

10c und 10d gewinnen


- Handballturnier am Freitag im Jahrgang 10 -

Nach spannenden Spielen konnten sich am Freitag bei den Jungen die 10d und bei den Mädchen die 10c im Handballturnier der Liebfrauenschule und der Marienschule durchsetzen. Dabei musste das Mädchenfinale sogar erst im Sieben-Meter-Werfen entschieden werden, bei dem die 10b sehr unglücklich das Nachsehen hatte.

Artikel vom 15.06.18

8a und 8b gewinnen


- Basketballturnier der Jahrgänge 8 von Liebfrauenschule und Marienschule -

Bei perfekten äußeren Bedingungen ging das Basektballturnier über die Bühne. Diesmal für den 8. Jahrgang und nicht wie bisher für die 9.-Klässler. 15 Teams waren am Start und versuchten den Ball in den Korb zu legen.