Schulstiftung St. Benedikt

Login



Archiv

11.04.2016

Eine neue Ausgabe der Schülerzeitung ist da ...

Eine neue Ausgabe der Schülerzeitung ist da ...

… und mit ihr Interviews und Berichte zum Thema „Was uns bewegt“.

 

Wir berichten in der aktuellen Ausgabe über die gelungene Integration von Herrn Mirza, einem pakistanischen Lehrer, der seine Heimat aus Angst vor Terror und Gewalt verlassen musste

27.01.2016

Klare Sicht beim Klarsichtparcours

Klare Sicht beim Klarsichtparcours


Jahrgang 7 setzt sich mit der Drogenproblematik auseinander

In Zusammenarbeit mit Katharina Thesing von der Fachstelle für Suchtprävention der Stiftung Edith Stein, Harald Nienaber, dem Beauftragten für Jugendsachen von der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta und mit dem Kreuzbund wurde auf Einladung von Susanne Schlitt, zuständig für Präventionsarbeit an der Schule, in den 7. Klassen am Thema "Gefahren und Risiken von Alkohol und Nikotin" gearbeitet.
Jeweils eine 7. Klasse nahm am so gennanten „KlarSicht MitmachParcours" teil und konnte so in kleinen Gruppen verschiedene Problemsituationen durchlaufen und diskutieren.

11.01.2016

Schwimmturnier der Jahrgänge 5 bis 7

Schwimmturnier der Jahrgänge 5 bis 7


Klasse 7a mit lupenreinem "Sweep"

Das Jahr 2016 startete für die Jahrgänge 5 bis 7 gleich mit einem Highlight; Das traditionelle Schwimmturnier stand auf dem Programm und jahrgangsweise durften sich die einzelnen Klassen im Brust-, Rücken- und Kraulschwimmen messen. Wieder einmal waren diverse Bestleistungen zu bestaunen und wieder einmal war die Stimmung prächtig.

23.12.2015

ULF on Ice

ULF on Ice


Externer Lernstandort von der 5c intensiv genutzt

Der Praxisbereich im Sport untergliedert sich in verschiedene Aufgabenfelder wie z.B. "Rückschlagspiele", "Im und auf dem Wasser", "Zielschussspiele" oder auch "Auf Schnee und Eis". Um dieses Aufgabenfeld im Laufe der Schulzeit abzudecken, bietet sich als externer Lernstandort die Eislauffläche in der Cloppenburger Fußgängerzone optimal an. Eine Klasse, die dies ausführlich nutzen konnte, war die Klasse 5c in Begleitung ihres Sportlehrers Stephan Suttrup.

23.12.2015

Dringend notwendige Renovierung mit Hilfe von ULF-Spenden

Dringend notwendige Renovierung mit Hilfe von ULF-Spenden


Sanitäre Anlagen können auf den Stand gebracht werden

Dass das ULF seit Jahren das "Hogar San Rafael" in Honduras tatkräftig unterstützt, ist hinlänglich bekannt. Ein erneuter Beleg dafür, dass unsere Unterstützung bitter nötig ist, zeigen die Bilder, die uns Anfang Dezember erreichten. Die sanitären Anlagen des Hogar bedürfen einer dringenden Sanierung. So konnten die beiden verantwortlichen Lehrkräfte des Sozialprojektes, Elisabeth Olberding und Agnes Hake, nun insgesamt 6000€ überweisen, damit diese unhaltbaren Umstände abgestellt werden.

03.12.2015

Treppchen beim 26. Schulreitwettbewerb

Treppchen beim 26. Schulreitwettbewerb


Ausgezeichneter 3. Platz in Ankum

Am 19 November 2015 fand das große Finale des 26. Schulreiterwettbewerbs Reiten Weser Ems 2015 in der P.S.I-Auktionshalle in Ankum statt. Die hier teilnehmenden Reiterinnen und Reiter hatten sich zuvor in Auswahlwettbewerben qualifizieren müssen.
Von unserer Schule hatten sich Ida Janetzko und Nina Wagner mit ihrer Kür „Prinzessin Lillifee" für dieses Finale empfohlen.
«« « 1 2 3 4 5 » »»
Artikel: 1 bis 6 von 170
Home