Glauben spüren, Weite wagen

AG in Klasse 5 - Der Geschichte auf der Spur


AG Geschichtsdetektive geht verdeckten Spuren nach

Habt ihr euch schon einmal gefragt, ob eure Familie schon immer in Höltinghausen gewohnt hat? Kennt ihr die Geschichte eurer Familie? Eures Wohnortes? Der Liebfrauenschule?
Diesen und weiteren interessanten Fragen geht die AG Geschichtsdetektive nach. Dabei kann man spielerisch den Umgang mit historischer Forschung erlernen, indem man sich zu allererst einmal die richtigen Fragen stellt. Denn damit beginnt doch alles. Darüber hinaus lernt man den Umgang mit historischen Quellen; seien es alte Schriftstücke, alte Gegenstände oder Fotos. Aber auch, wie man ein Zeitzeugeninterview durchführt und dokumentiert, kann erprobt werden.
Je nach Interesse kann dann ein Thema kreativ vertieft werden, denn auch die interessante Präsentation gehört zur Arbeit der jungen Forscher dazu.