Schulstiftung St. Benedikt

Login



"Nachhaltigkeit" und die Umsetzung in Unternehmen und Verbänden


- Vortrag und Diskussion in Jahrgang 11 zur Bedeutung des Themas ökologische Nachhaltigkeit für große Unternehmen -

Der Unternehmer Stefan Wagner, Geschäftsführer des Unternehmens „Wagner - Büro für csr, Marketing und Kommunikation", aus Mühlen besuchte am 19. November die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11. Das Unternehmen unterstützt ihre Kunden bei der Gestaltung und Umsetzung gesellschaftlicher Verantwortung sowie bei der Verknüpfung mit den Themen Marketing und Kommunikation. Im Erdkundeunterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Begriff der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.

Stefan Wagner stellte bei seinem Besuch zunächst sein Unternehmen vor und verdeutliche hierbei schon die Zielsetzung der Arbeit: Beratung und Konzeptgestaltung für nachhaltiges Handeln in Unternehmen, Verbänden und Vereinen. Unter anderem beschrieb er, wie die TSG Hoffenheim die Entwicklung fair produzierter Textilien in Sportbereich in Uganda unterstützt. In heutiger Zeit gebe es eine Vielzahl von Gründen, die Nachhaltigkeit in der Gesellschaft zu fokussieren: der Druck der Konsumenten mit dem Anspruch einer nachhaltigen Produktionsweise, aber auch politischer Druck trügen dazu bei, Unternehmen und Verbände nachhaltig zu gestalten. Zur Zeit betreut das Unternehmen um die zwölf Projekte, die alle mit der Zielsetzung „Nachhaltigkeit“ umgesetzt werden. Die anschließende Diskussion verdeutlichte den Schülerinnen und Schüler die Aktualität und vor allem die Umsetzung der Nachhaltigkeit im Alltag.

Home