Schulstiftung St. Benedikt

Login



Spanische Schüler aus Trujillo – Extremadura erleben die Vorweihnachtszeit in Cloppenburg


Vom 25.11 bis 02.12. verbrachten 16 Schüler des „Colegio Sagrado Corazón de Jesús“ aus Trujillo eine Woche in den Gastfamilien unserer Schüler des neunten Jahrgangs.
Bei der Ankunft am Hamburger Flughafen wurden die jungen Spanier von ihren Gastpartnern in Empfang genommen. Begleitet wurden sie von der dortigen Schulleiterin „Schwester Julia“ und ihrer Lehrerin Virginia (spanische Schüler nennen ihre Lehrer beim Vornamen!). Auf dem Heimweg konnte sich die Gruppe schon einmal „beschnuppern“, bevor es dann in Cloppenburg direkt weiter in die Gastfamilien ging.
Während der folgenden Woche lernten sie den deutschen Schulalltag kennen, der sich sowohl von den Unterrichtszeiten als auch der Unterrichtsgestaltung grundlegend von dem in Spanien unterscheidet. Nachmittags trafen sich die Schüler zu gemeinsamen Aktivitäten auf dem Weihnachtsmarkt, der Eislaufbahn und im Stadtzentrum, um eine eigens entworfene Stadtrallye durchzuführen. Im Museumsdorf lernten sie, wie vor 200 Jahren gekocht wurde und in Münster konnten sie sich bei einem Tagesausflug einen Eindruck über die historische Altstadt und den Weihnachtsmarkt verschaffen. Am ersten Advent ging es dann bereits zurück zum Flughafen: auf der Rückfahrt wurde viel geweint, wegen des vorübergehenden Verlusts der neu gewonnen Freunde, viel gelacht über sprachliche Missverständnisse und viel gesungen – auf Deutsch, auf Spanisch und auf Englisch – europäisch und universell. Auf ein baldiges Wiedersehen im Mai 2019 – Hasta muy pronto – un abrazo muy fuerte 😊
Home