Schulstiftung St. Benedikt

Login



 

09.02.2018

Schüler präsentieren ihr Sozialpraktikum

Schüler präsentieren ihr Sozialpraktikum

Am Freitag, dem 9. Februar, informierten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 die jetzigen Neuntklässler über das Sozialpraktikum, das sie im Rahmen des Religionsunterrichts absolviert haben.

08.02.2018

Einladung zum ULFENTAG am 10. Februar 2018

Einladung zum ULFENTAG am 10. Februar 2018

Die Frage, welche weiterführende Schule infrage kommt, stellt sich den Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 4. Die Liebfrauenschule Cloppenburg (ULF) möchte sich und ihr Schulprogramm im Rahmen eines Tags der offenen Tür am Samstag, dem 10.02.2018, von 10 bis 14 Uhr vorstellen.

07.02.2018

"Gretchen reloaded" für den Jahrgang 9

Am Mittwoch, dem 7. Februar 2018, sahen sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 das Solo-Theaterstück "Gretchen reloaded" an, das den Umgang eines Mädchens mit ihrer ungewollten Schwangerschaft auf sehr eindrückliche Weise thematisiert.

04.02.2018

Schüler machen Zillertal unsicher

Schüler machen Zillertal unsicher


- Jahrgang 11 des ULF Cloppenburg auf Skikurs -
ein Bericht von Nora Morrmann


Vom 19.01.2018 bis zum 28.01.2018 verbrachten Schüler und Schülerinnen des elften Jahrgangs der Liebfrauenschule Cloppenburg ihren Skikurs im Zillertal in Österreich. Bereits zum 23. Mal wurde dieser von Sportlehrer Dirk Oevermann vorbereitet, bei der Durchführung unterstützten ihn dann die Fachkollegen Jana Blömer, Birgit Lucassen und Stephan Suttrup. Lange wurde auf diese Fahrt hingearbeitet, indem bereits im Sportunterricht die Vorbereitung im Bereich Kraft und Kondition meist in Form von Zirkeltraining absolviert wurde. So war die Vorfreude groß und als der Bus im Zielort Uderns (Zillertal, Österreich) hielt, herrschte trotz der langen Fahrt gute Stimmung.

25.01.2018

Prävention im Bereich Alkohol- und Nikotinmissbrauch setzt früh an

Prävention im Bereich Alkohol- und Nikotinmissbrauch setzt früh an


- Risiken der legalen Suchtmittel wurden schülernah mit Schülern im Jahrgang 7 beleuchtet -

In Zusammenarbeit mit Katharina Deeken von der Fachstelle für Suchtprävention der Stiftung Edith Stein, mit Kriminalhauptkommisar Harald Nienaber als Beauftragten für Jugendsachen der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, mit Irmgard Rolfes und  Jürgen Landwehr vom Kreuzbund , mit Susanne Schlitt in ihrer Funktion als Präventionsbeauftragte der Schule sowie mit Peers aus dem Jahrgang 10 konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 sich mit dem Thema Nikotin und Alkohol auseinandersetzen.

24.01.2018

Entwicklung eines CO2-freien Antriebs für Autos

Entwicklung eines CO2-freien Antriebs für Autos


- Klasse 7a entwickelt im Physik-Unterricht den "Mausefallenantrieb" -

Im Dezember fand in der 7a der Höhepunkt und Abschluss eines Projektes statt, bei dem es darum ging, die physikalischen Eigenschaften von Energie - im wahrsten Sinne - zu erfahren. Dabei wurde die Spannungsenergie einer Mausefalle in Bewegungsenergie für ein Modellauto umgewandelt. Und dabei entstand natürlich kein Gramm CO2.
Nach der theoretischen Arbeit ging es darum, in Kleingruppen Fahrzeuge auszutüfteln, die die weiteste Strecke zurücklegen konnten.

«« « 1 2 3 4 5 6 7 8 » »»
Artikel: 19 bis 24 von 379
Home