Schulstiftung St. Benedikt

Login




16.10.2017

"Du dumme Pute" - eine krasse Beleidigung


WPK "Boomregion Oldenburger Münsterland" besucht Hof Behrens

"Du dumme Pute" ist eine echt krasse Beleidigung. Mit diesen Worten begann unsere Hofführung auf dem Bauernhof des Landwirts Wolfgang Behrens, den wir mit unserem Wahlpflichtfach „Boomregion – Oldenburger Münsterland“ im Jahrgang 9 in Begleitung mit Frau Colmer besucht haben. Nach einer sechs Kilometer langen Fahrradfahrt erreichten wir den Hof in Westeremstek und Herr Wolfgang Behrens begrüßte uns freundlich.

09.10.2017

Delirant isti Romani

Delirant isti Romani


Trierfahrt der Lateiner Jahrgang 8

Oder sind es nur die Lateinlehrenden und -lernenden, die spinnen, weil sie sich noch ca. 2000 Jahre nach der Blütezeit der römischen Republik auf die Spuren dieser „Welteroberer“ begeben?
Jedenfalls machte sich einen kleine Kohorte von 39 Schülerinnen und Schülern mit drei Lehrpersonen auf, einige wichtige ehemalige römische Stützpunkte bei den Kelten und Germanen zu besuchen.

06.10.2017

Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt

Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt


Die Liebfrauenschule setzt die Segel

- Ein Schülerbericht -

Nach einem Tag Aufenthalt in Amsterdam mit verschiedenen Besichtigungen kam die Gruppe der Liebfrauenschule am Sonntagabend in der niederländischen Hafenstadt Harlingen an und sah zum ersten Mal das dreimastige Segelschiff „Tsjerk Hiddes“, ihr Zuhause für die kommenden sechs Tage.

02.10.2017

Bläserklassen treffen sich in der Stadthalle

Bläserklassen treffen sich in der Stadthalle


Vier Schulen musizieren gemeinsam -
Ein Schülerbericht von Kenneth Delgas (6a) und Jonathan Ellmann (6c)

Der Bläserklassentag am 18.09.2017 war wieder einmal ein großer Erfolg. So fing es an: Die Grundschule Molbergen, das Clemens - August - Gymnasium Cloppenburg, das Copernicus Gymnasium Löningen und wir vom ULF trafen sich morgens in unserer neuen Mensa. Dort wurden alle Schüler in Registergruppen aufgeteilt und jeder Gruppe stand ein Lehrer zur Verfügung.

01.10.2017

Jeder Starter erhält Tapferkeitsmedaille

Jeder Starter erhält Tapferkeitsmedaille


Citylauf 2017 gerät zur Wasserschlacht -
5 der 10 schnellsten Mädels vom ULF


Unter widrigen Bedingungen musste am Samstag, den 30.09.2017, der Citylauf über die Bühne gehen. Jedes Fußballspiel wäre unter diesen Bedingungen abgesagt worden. Für die Athleten von der Liebfrauenschule machte dies allerdings keinen Unterschied und so war das ULF wieder einmal quantitativ stark vertreten. Aber auch qualitativ wurde Starkes geboten.

29.09.2017

Spracherwerb und Kulturerlebnis

Spracherwerb und Kulturerlebnis


Spanischklassen des Jahrgangs 8 auf Studienfahrt in Barcelona

Mit großartigen Eindrücken kehrten kurz vor den Herbstferien 34 Schülerinnen und Schüler aus der katalanischen Metropole Barcelona wieder. Hinter ihnen lagen eine lange Busfahrt, aber mehr noch eine intensive, beeindruckende Sprachenfahrt, bei der zum einen vielfältige kulturelle spanische Elemente erfahren wurden, zum anderen aber auch in verschiedener Weise die erlernte Sprache angewandt werden konnte.
Artikel: 7 bis 12 von 373
Home