Glauben spüren, Weite wagen

Artikel vom 05.02.2024

"Keine Angst! Die wollen doch nur spielen!"


- Hausinterne Fortbildung des Fachbereichs Darstellendes Spiel mit Dozent René Schack -

Auf Einladung der Fachgruppe Darstellendes Spiel fand an der Liebfrauenschule Cloppenburg eine Fortbildung mit dem Dozenten, Schauspieler und Regisseur René Schack statt. Schwerpunkt war die Stimmbildung und Stimmführung sowie die Umsetzung von Kurzszenen im Einsatzgebiet des Unterrichts.
Durch die versierte Schulung konnte die Fachgruppe ihren Pool an Ideen erweitern und vertiefen und die Einsatzmöglichkeiten wurden durch René Schack differenziert aufgezeigt. Die Gruppe zeigte sich beeindruckt vom Repertoire des Kursleiters.

Artikel vom 14.12.2023

Winterzeit ist Märchenzeit


- Jahrgang 5 schaut "Die Bremer Stadtmusikanten" im Staatstheater Oldenburg -

Eine fantasievolle, witzige und sehr unterhaltsame Inszenierung des Märchens von den "Bremer Stadtmusikanten" sahen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 im Großen Haus des Staatstheaters Oldenburg.
Am Morgen ging es mit zwei vollen Bussen von Cloppenburg Richtung Oldenburg. Im vollbesetzten Haus gab es dann über eineinhalb Stunden beste Unterhaltung.

Artikel vom 29.11.2023

Moderne Variante einer orientierungslosen Figur


- Jahrgang 12 besucht "Woyzeck"-Inszenierung des Staatstheaters Oldenburg -

In der Exerzierhalle Oldenburg präsentierte das Staatstheater Oldenburg unter der Regie von Kevin Barz und der Dramaturgie von Verena Katz eine sehr moderne Variante des "Woyzeck". Die "Exhalle" bot im "Technical Ballroom" dabei technische Finessen an, um den Woyzeck in eine Internet- und Streamingwelt zu holen, in der er sich selbst und seine Marie verlieren.
Zoe Landwehr, Maria Pfannenschmidt, Lina Drees, Elaine Persigla und Laura Hermes schilderten später ihre Eindrück hierzu.

Artikel vom 29.06.2022

Große Spielfreude bei Schauspielern und Musikern


- Theater AG der Fünftklässler und Musiktheater AG spielen groß auf -

Einen bunten Fernsehabend der "normalen" Familie Sommer bekamen die zahlreichen Zuschauer von der Theater AG des Jahrgangs 5 unter Leitung von Carolyn Stelling präsentiert. Das seit Beginn des Schuljahres in Eigenregie entwickelte kurze Stück nahm die Besucher dabei mit in Szenen aus "Das perfekte Dinner" oder in die Tagesschau.

Artikel vom 26.01.2017

"Titanic" im Staatstheater Oldenburg


Insgesamt Prädikat "empfehlenswert"

Am 11. Januar besuchten die Darstellendes Spiel-Kurse des Jahrgangs 10 im Rahmen einer Theaterfahrt das Staatstheater Oldenburg, um sich eine Bühneninszenierung zum sagenumwobenen Untergang der RMS "Titanic" anzuschauen. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler im Anschluss eine Rezension verfasst, die hier in Auszügen zu lesen ist.
Die Fotos wurden uns dankenswerter Weise vom Staatstheater zur Verfügung gestellt und stammen von Stephan Walzl.

Artikel vom 10.03.2016

"Tschick" - Gastspiel des Jungen Theater Bonn in Sögel



8a und 8b sehen Inszenierung des "Jungen Theater Bonn" in Sögel

Über eine Millionen mal verkauft, in 24 Sprachen übersetzt, dauergespielt auf deutschen Theaterbühnen - der Roman "Tschick" von Wolfgang Herrndorf scheint DER literarische Erfolg der neueren deutschen Literatur zu sein. Kein Wunder, dass viele Bühnen diese Roadnovelle und diesen Entwicklungsroman zum Anlass nehmen, ihn als Theateradaption auf die Bühne zu bringen.
Was macht das "Junge Theater Bonn"?
Der Roman dreht sich im Kern um die Freundschaft von zwei, später drei Figuren: dem Ich-Erzähler Maik Klingenberg, der aus einer gestörten Familie kommt, dem Russlanddeutschen Tschick und dann Isa, die von zu Hause ausgerissen zu sein scheint. Auf ihrer Reise durch Ostdeutschland lernen sie zahlreiche Menschen kennen und werden auf ihrer Reise erwachsen, lernen die Liebe kennen und was sonst noch wichtig ist im Leben.
Das Junge Theater spielt den Roman mit fünf Schauspielern. Maik, Tschick und Isa werden dabei von drei jungen Schauspielern verkörpern, denen man ihre Rolle abnimmt.